Mitmachen

Die Arbeit von Attac basiert auf dem Engagement zahlreicher ehrenamtlicher Aktivistinnen und Aktivisten in den Attac Regional-, Inhalts- und Querschnittsgruppen.
Alle Informationen, Termine und AnsprechpartnerInnen zu den Gruppen gibt es in der AttaCommunity oder unter verwaltung(at)attac.at.

Foto: Max Herlitschka

Österreichweit - die Regionalgruppen
Die ehrenamtlichen Regionalgruppen organisieren Vorträge, Diskussionen und Aktionen, knüpfen Kontakte und organisieren Informationsstände. Die Regionalgruppen organisieren gemeinsam mit dem Büro in Wien auch Events wie z. B. die Sommerakademie und sind wichtige TrägerInnen der Attac-Kampagnen.

Arbeit an Themen - die Inhaltsgruppen
Die inhaltliche Arbeit von Attac geschieht ehrenamtlich in Arbeitsgruppen, von denen es eine ganze Menge gibt. Auch sie freuen sich über Mitarbeit.

Für Spezialaufgaben-  die Querschnittsgruppen
Einige Gruppen haben kein spezifisches Thema, aber sie erfüllen besondere Aufgaben, die für Attac sehr wichtig sind:

• FeministAttac arbeitet zum Thema "Gender-Aspekte und Wirtschaft".
  • radio%attac sendet jede Woche eine halbstündige Sendung auf den freien Radios in Österreich und Deutschland und im Internet.
  • SambAttac (in Wien) und rhythmattac-bodensee (Vorarlberg) sind die Samba-Baterias von Attac: "If I can't dance to it, it's not my revolution!" Sie spielen regelmäßig auf Demos und globalisierungskritischen Festen und unterstützen lautstark die "Stimme(n) von der Straße".
  • Die ReferentInnengruppe bietet Workshops für Schulklassen ab der 9. Schulstufe und im Rahmen der Erwachsenenbildung an und informiert über Globalisierung und ihre Auswirkungen auf unser aller Leben. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

• SenAttac ist eine Gruppe die sich mit vielen Themen und vor allem mit denen von Attac auseinandersetzen, weil es Ihnen ein Anliegen ist, wie die Zukunft unserer Welt ausschauen wird. Die SeniorInnen diskutieren und bilden sich weiter, auch auf der Grundlage der verschiedenen Standpunkte und Positionspapiere von Attac.

• Kritisches Wissen
    Der Gruppe "Kritisches Wissen" geht es um die Klärung von Grundlagenfragen zu Attac-relevanten Themen sowie um handfeste Argumentationshilfen für die Gesamtorganisation.

• MoveAttac
    Wir sind eine Gruppe, die sich mit den politischen Themen von Attac auf körperlicher Ebene beschäftigt und die Ergebnisse performativ umsetzt.