Überfluss besteuern, in die Zukunft investieren!

Die Verteilungsungleicheit in Österreich ist so extrem wie nie zuvor. Eine kleine Minderheit besitzt den Großteil des Vermögens. Sie leistet jedoch kaum einen Beitrag für den öffentlichen Haushalt. Minimale Steuern von 0,25-1 Prozent auf diese großen Vermögen würden den Lebensstil ihrer Besitzer nicht einschränken, aber jährlich ca. 6 Milliarden mehr für Zukunftsinvestitionen schaffen.

Die Regierungen lassen jedoch die BürgerInnen für die Kosten der Krisen zahlen: Budgetlöcher sollen mit Kürzungen und Massensteuern gestopft werden. Gewinne fließen weiterhin in die Hände weniger. Vermögen und der Finanzsektor bleiben unangetastet. Echte Reformen werden verwässert oder blockiert.

Wir haben genug von dieser Politik!

Wir wollen ein gutes Leben für alle Menschen -  in Österreich, in Europa und der Welt. Das erfordert ein Wirtschaftssystem, das die natürlichen Grenzen anerkennt und respektiert und sich an folgenden Zielen orientiert:

Als zivilgesellschaftliche Allianz erarbeiten wir jährlich ein alternatives Budget zu demjenigen der Regierung, in dem wir unsere Vorschläge für soziale Gerechtigkeit, ökologische Nachhaltigkeit, Geschlechtergerechtigkeit, gesellschaftlichen Zusammenhalt, friedliches Zusammenleben lokal und global und eine Stärkung von Demokratie und Menschenrechten zusammentragen. Hier zum Zukunftsbudget 2017-2019.

Mehr Informationen zu Wege aus der Krise