Neue Broschüre: Der große CETA-Schwindel

Abkommen bleibt ein Angriff auf Demokratie, die Rechte von ArbeiternehmerInnen und die Umwelt.

Die Kritik am Handelsabkommen CETA zwischen der EU und Kanada reißt nicht ab. Eine Analyse des Vertragstexts sowie einer Reihe von Zusatzerklärungen von Coroprate Euope Observatory in Kooperation mit Attac Deutschland, Campact und Powershift, zeigt, dass die Bedenken bezüglich des Abkommens weiterhin gerechtfertigt sind.

Denn trotz der Versuche der kanadischen Regierung und der EU-Kommission, CETA als progressives, modernes Abkommen darzustellen, bleibt CETA das, was es von Anfang an war: ein Angriff auf Demokratie, die Rechte von ArbeiternehmerInnen und die Umwelt. Eine Ratifizierung von CETA durch das Europaparlament und die Parlamente der 28 EU-Mitgliedstaaten wäre ein schwerwiegender Fehler.

Schwindel Nr. 1: CETA schützt die Rechte von ArbeitnehmerInnen
Schwindel Nr. 2: CETA ist ein guter Deal für Umwelt und Klima
Schwindel Nr. 3: CETAs Investorenrechte schützen staatliche Regulierungen zum Schutz von Umwelt, Klima und Gesundheit
Schwindel Nr. 4: CETA schützt öffentliche Dienstleistungen wie Gesundheit und Wasser