Unsere Themen

Wir befassen uns mit den umfassenden Themen Landwirtschaft und Ernährung und diskutieren diese in ihren verschiedensten Facetten. Dabei versuchen wir Hunger, Gesundheit, Konsum, Agrarhandel, Umwelt, Migration, Verkehr/Transport, Artenvielfalt und eine Vielzahl weiterer Themen in einen gemeinsamen globalen Kontext zu setzen und zu verstehen wie unsere Lebensweise und unser Verhalten dazu in Beziehung stehen. Denn: Landwirtschaft geht uns alle an! Schließlich essen wir alle und stehen damit täglich in engster Verbindung mit dem, was in der (globalen) Landwirtschaft passiert.

Gutes Essen für alle!

So lässt sich unsere Vision in aller Kürze zusammenfassen. Als Teil der Bewegung für Ernährungssouveränität setzen wir uns für eine Demokratisierung des gesamten Lebensmittelsektors ein. Wichtige Ansatzpunkte dafür sind für uns u.a. die Begrenzung von Konzernmacht im Agrarbereich, der Weg zu einer Demokratischen Lebensmittelpolitik der Europäischen Union und zu einer anderen Handelspolitik (als Teil des Bündnis Anders Handeln), sowie die Unterstützung des Aufbaus von Alternativen wie Food Coops, Solidarische Landwirtschaft und viele mehr.