Unsere Aktivitäten

Wir propagieren die von der Friedensforschung ausgearbeiteten Methoden der Gewaltvermeidung und friedvollen Konfliktlösung und zeigen die wirtschaftlichen und politischen Interessen hinter dem Militarismus auf. Unsere Inhaltsgruppe trägt damit zur Verwirklichung des übergeordneten Attac-Fernziels „Gutes Leben für alle“ bei.

Wir arbeiten an Statements zu den Themen Frieden, aktive Neutralität und Gewaltfreiheit sowie an Infoblättern, die über die Schädigung von Umwelt- und Klima durch Militär und Rüstung aufklären. Wir informieren über die Gefährdung der Demokratie durch autoritäre Tendenzen, durch den industrell-militärischen Komplex und über xenophobe und menschenverachtende rechte Politik.

Wir treffen und monatlich, um aktuelle friedensrelevante Themen zu besprechen, Ideen auszutauschen und neue Aktionen zu planen. Für das Jahr 2021 haben wir regelmäßige "Friedensgespräche" geplant. Wir laden dazu namhafte Referent:innen aus der österreichischen Friedensbewegung ein, die uns zu Schwerpunktthemen informieren.
> Jahresplan Attac-Friedensgespräche

Kurzfassungen der bisherigen Schwerpunkte und Aktionen

> Atomwaffenverbotsvertag - Der Weg zum AVV und seine Bedeutung
> Flyer: Gedenkkundgebung 100 Jahre Erich Fried - Dichter für Freiheit und Gerechtigkeit, Kämpfer gegen Unrecht und Faschismus
> Die österreichische Neutralität – Chancen und Bedrohungen
> Die österreichischen Friendensbewegung - Ein kurzer Überblick

Aktion am 22. Jänner 2021: Der erste Atomwaffenverbotsvertrag (AVV) tritt in Kraft
Der AVV läutet einen Paradigmenwechsel im Sicherheitsdenken ein. Der "Treaty on the Prohibition of Nuclear Weapons" (TPNW) verbietet den beteiligten Ländern Entwicklung, Test, Produktion, Besitz, Stationierung und Einsatz von Atomwaffen sowie die Drohung damit. Im Unterschied zum Atomwaffensperrvertrag (NVV), wo die teilnehmenden „Atommächte“ sich seit mehr als einem Jahrzehnt gegenseitig blockieren und nichts in Richtung Abrüstung und Vernichtung der weltweit 13.400 Atomsprengköpfe passiert, basiert der TPNW auf einem demokratischen Entstehungsprozess. Er öffnet damit ein Tor in eine hoffentlich bald eintretende atomwaffenfreie Zukunft. > Details zum TPNW (ICAN)
> Attac-Flyer zum Atomwaffenverbotsvertrag

1 Jahr FriedensAttac:
> Rückblick auf die Aktivitäten von FriedensAttac seit der Gründung der Gruppe im November 2019

Aktionen, die von der Gruppe (gemeinsam mit anderen) organisiert werden:

• Auf der Straße – für Frieden und Neutralität, gegen Waffenproduktion und Hochrüstung: Organisation von Infoständen, Mahnwachen, Straßenaktionen, u.a.m.
  • Durch Recherchieren: Wir erarbeiten Friedenswege in jenen Regionen, in denen wir aktiv sind
  • Indoor: Podiumsdiskussionen, Informationsveranstaltungen, Vorträge, Teilnahme bei Veranstaltungen anderer Organisationen
  • In den Medien: Leser*innenbriefe, Radiosendungen, YouTube Videos, Presseaussendungen u.a.m.

Unser Netzwerk

FriedensAttac versteht sich als einer der „Aktionsarme“ der österreichischen Friedensbewegung. Wir verknüpfen die Friedens- und Neutralitätsfrage mit den strukturellen Problemen der Globalisierung. FriedensAttac ist eine freie und unabhänige Organisation innerhalb des österreichischen Aktionsbündnisses für Frieden, aktive Neutralität und Gewaltfreiheit, (kurz: AbFaNG,)

Bei all seinen Aktionen und Veröffentlichungen ist FriedensAttac den Grundsätzen der
Attac-Deklaration 2010 und dem Attac-Selbstverständnis verpflichtet.

Atomwaffenverbotsvertrag Willkommen!

60 Jahre Staatsvertrag: Die Neutralität stärken!