Unsere Aktivitäten

Wir propagieren die von der Friedensforschung ausgearbeiteten Methoden der Gewaltvermeidung und friedvollen Konfliktlösung und zeigen die wirtschaftlichen und politischen Interessen hinter dem Militarismus auf. Unsere Inhaltsgruppe trägt damit zur Verwirklichung des übergeordneten Attac-Fernziels „Gutes Leben für alle“ bei.

Wir arbeiten an Statements zu den Themen Frieden, aktive Neutralität und Gewaltfreiheit sowie an Infoblättern, die über die Schädigung von Umwelt- und Klima durch Militär und Rüstung aufklären. Wir informieren über die Gefährdung der Demokratie durch autoritäre Tendenzen, durch den industrell-militärischen Komplex und über xenophobe und menschenverachtende rechte Politik.

> Rückblick auf die Aktivitäten von FriedensAttac seit der Gründung der Gruppe im November 2019

Aktionen, die von der Gruppe (gemeinsam mit anderen) organisiert werden:

• Auf der Straße – für Frieden und Neutralität, gegen Waffenproduktion und Hochrüstung: Organisation von Infoständen, Mahnwachen, Straßenaktionen, u.a.m.
  • Durch Recherchieren: Wir erarbeiten Friedenswege in jenen Regionen, in denen wir aktiv sind
  • Indoor: Podiumsdiskussionen, Informationsveranstaltungen, Vorträge, Teilnahme bei Veranstaltungen anderer Organisationen
  • In den Medien: Leser*innenbriefe, Radiosendungen, YouTube Videos, Presseaussendungen u.a.m.

Unser Netzwerk

FriedensAttac versteht sich als ein „Aktionsarm“ der österreichischen Friedensbewegung. Wir verknüpfen die Friedens- und Neutralitätsfrage mit den strukturellen Problemen der Globalisierung.

FriedensAttac ist eine freie und unabhänige Organisation innerhalb des österreichischen Aktionsbündnisses für Frieden, aktive Neutralität und Gewaltfreiheit, (kurz: AbFaNG,)

Bei all seinen Aktionen und Veröffentlichungen ist FriedensAttac den Grundsätzen der
Attac-Deklaration 2010 und dem Attac-Selbstverständnis verpflichtet.

Unsere Aktionen:
15. Mai 2020: 60 Jahre Staatsvertrag. Wir fordern eine friedensfördernde aktive Neutralitätspolitik
22. Juni 2020: Beginn der Abrüstungsverhandlungen "New Start II" in Wien. Wir fordern die Eliminierung aller Atomwaffen.