Bedingungsloses Grundeinkommen Europa

Europäische Bürger*innen-Initiative (EBI)

Gegenstand
Ziel der Europäischen Bürger*innen-Initiative (EBI) "Bedingungslose Grundeinkommen (BGE) in der gesamten EU" ist es, als Grundlage für die Existenzsicherung und die gesellschaftliche Teilhabe jedes Menschen im Rahmen der EU-Wirtschaftspolitik bedingungslose Grundeinkommen in der gesamten EU einzuführen. Dieses Ziel soll unter Wahrung der der EU durch die Verträge übertragenen Zuständigkeiten erreicht werden.

Ziel
Wir fordern die Europäische Kommission auf, einen Vorschlag für bedingungslose Grundeinkommen in der gesamten EU zu machen, welche die regionalen Ungleichheiten verringern, um den wirtschaftlichen, sozialen und territorialen Zusammenhalt in der EU zu stärken. Damit soll das Ziel der gemeinsamen Erklärung des Europäischen Rates, des Europäischen Parlamentes und der Europäischen Kommission von 2017 verwirklicht werden, dass zur Bekämpfung von Ungleichheit „die EU und ihre Mitgliedsstaaten auch effiziente, nachhaltige und gerechte Sozialschutzsysteme unterstützen werden, um Grundeinkommen zu garantieren.“

Hier können sie die EBI online unterschreiben!

Unterstützen auch Sie diese Initiative von Bürgerinnen und Bürgern der EU!

Noch ein paar Hinweise:

• Alle Daten werden sicher auf EU-Servern gespeichert.
  • Auf dem EU-Portal Land auswählen und persönliche Daten eingeben.
  • Bitte beachten: In älteren österreichischen Reisepässen folgt auf die eigentliche Passnummer (z. B. X1234567) nach einem Abstand eine weitere Zahl (z. B. X1234567 8). Diese zusätzliche Zahl bei Unterzeichnung der Bürgerinitiative bitte NICHT eingeben.
  • Am Ende bitte nicht vergessen (auf der Seite ganz unten) den “Unterstützen” Knopf zu drücken.

Österreichisches Volksbegehren Grundeinkommen

Eintragungswoche 2. bis 9. Mai 2022

Jeder Mensch wird gebraucht, damit das Bedingungslose Grundeinkommen (BGE) eingeführt wird!

Seit Februar 2020 läuft ein Volksbegehren dazu (unterstützt von Attac, Runder Tisch Grundeinkommen Österreich, Verein „Das Grundeinkommen“, Generation Grundeinkommen,
Runder Tisch Grundeinkommen Salzburg, Netzwerk Grundeinkommen und sozialer Zusammenhalt), für das man eine Unterstützungserklärung am Magistrat oder Gemeinde abgeben konnte. Wir haben bereits 98.575 Unterstützungserklärungen und sind sicher, dass wir in der Eintragungswoche im Mai die notwendigen 100.000 Unterschriften erreichen werden.

In der Eintragungswoche - 2. bis 9. Mai 2022 - kann das Volksbegehren unabhängig vom Hauptwohnsitz in jeder beliebigen Gemeinde oder online via oesterreich.gv.at (Handy-Signatur oder Bürgerkarte erforderlich) unterschrieben werden.

14. Internationale Woche des Grundeinkommens

20. bis 26. September 2021

Aufruf zur Beteiligung als Mitveranstalter*in der Grundeinkommenswoche

Was ist ein emanzipatorisches BGE?
Als gesetzliches Recht erhält jede Person monatlich einen Betrag, der neben Existenzsicherung auch Teilhabe an der Gesellschaft ermöglicht.Die Überweisung erfolgt im Regelfall von Geburt bis zum Tod persönlich, für alle und bedingungslos. Das BGE ist universell gedacht. Das BGE soll Menschenleben retten, sicheres und freieres Leben ermöglichen und die Menschengemeinschaft fördern.

Helft mit bei der Verbreitung der Idee, indem ihr euch für sie einsetzt - macht mit und organisiert Workshops, Diskussionen, Filmvorführungen...

ZUM PROGRAMM

ZUR ÜBERSICHTSKARTE aller Veranstaltungen in ganz Österreich

Begingungsloses Grundeinkommen Österreich

Volksbegehren

Bedingungsloses Grundeinkommen umsetzen!

Wir fordern den Gesetzgeber auf, durch bundesverfassungsgesetzliche Regelungen, ein Bedingungsloses Grundeinkommen (BGE) einzuführen.
Dieses soll jeder Person mit Hauptwohnsitz in Österreich ein menschenwürdiges Dasein und echte Teilhabe an der Gesellschaft ermöglichen.
Höhe, Finanzierung und Umsetzung sollen in einem Prozess, an dem die Zivilgesellschaft maßgeblich beteiligt ist, gesetzlich verankert werden.

Alle Infos hier: www.volksbegehren-grundeinkommen.at

13. Internationale Woche des Grundeinkommens

13. Internationale Woche des Grundeinkommens (14. - 20. Sept. 2020)
steht unter dem Motto des Titels der Europäischen BürgerInnen-Initiative "START Bedingungsloser Grundeinkommen (BGE) in der gesamten EU".

19. BIEN-Kongress 2019

Weltkongress zum Bedingungslosen Grundeinkommen
22. bis 25. August 2019 - Hyderabad, Indien

Hier geht es zur facebookseite und zum Programm.

Unsere vergangenen Aktivitäten

• 12. Internationale Woche des Grundeinkommens (2019)
  • 11. Internationale Woche des Grundeinkommens (2018)
  • 10. Internationale Woche des Grundeinkommens (2017)