Unsere Aktivitäten

Bedingungsloses Grundeinkommen Europa

Europäische Bürger*innen-Initiative (EBI)

Gegenstand
Ziel der Europäischen Bürger*innen-Initiative (EBI) "Bedingungslose Grundeinkommen (BGE) in der gesamten EU" ist es, als Grundlage für die Existenzsicherung und die gesellschaftliche Teilhabe jedes Menschen im Rahmen der EU-Wirtschaftspolitik bedingungslose Grundeinkommen in der gesamten EU einzuführen. Dieses Ziel soll unter Wahrung der der EU durch die Verträge übertragenen Zuständigkeiten erreicht werden.

Ziel
Wir fordern die Europäische Kommission auf, einen Vorschlag für bedingungslose Grundeinkommen in der gesamten EU zu machen, welche die regionalen Ungleichheiten verringern, um den wirtschaftlichen, sozialen und territorialen Zusammenhalt in der EU zu stärken. Damit soll das Ziel der gemeinsamen Erklärung des Europäischen Rates, des Europäischen Parlamentes und der Europäischen Kommission von 2017 verwirklicht werden, dass zur Bekämpfung von Ungleichheit „die EU und ihre Mitgliedsstaaten auch effiziente, nachhaltige und gerechte Sozialschutzsysteme unterstützen werden, um Grundeinkommen zu garantieren.“

Hier können sie die EBI online unterschreiben!

Unterstützen auch Sie diese Initiative von Bürgerinnen und Bürgern der EU!

Noch ein paar Hinweise:

• Alle Daten werden sicher auf EU-Servern gespeichert.
  • Auf dem EU-Portal Land auswählen und persönliche Daten eingeben.
  • Bitte beachten: In älteren österreichischen Reisepässen folgt auf die eigentliche Passnummer (z. B. X1234567) nach einem Abstand eine weitere Zahl (z. B. X1234567 8). Diese zusätzliche Zahl bei Unterzeichnung der Bürgerinitiative bitte NICHT eingeben.
  • Am Ende bitte nicht vergessen (auf der Seite ganz unten) den “Unterstützen” Knopf zu drücken.