Unsere Aktivitäten

14. Internationale Woche des Grundeinkommens

20. bis 26. September 2021

Aufruf zur Beteiligung als Mitveranstalter*in der Grundeinkommenswoche

Was ist ein emanzipatorisches BGE?
Als gesetzliches Recht erhält jede Person monatlich einen Betrag, der neben Existenzsicherung auch Teilhabe an der Gesellschaft ermöglicht.Die Überweisung erfolgt im Regelfall von Geburt bis zum Tod persönlich, für alle und bedingungslos. Das BGE ist universell gedacht. Das BGE soll Menschenleben retten, sicheres und freieres Leben ermöglichen und die Menschengemeinschaft fördern.

Helft mit bei der Verbreitung der Idee, indem ihr euch für sie einsetzt - macht mit und organisiert Workshops, Diskussionen, Filmvorführungen...

ZUM PROGRAMM

ZUR ÜBERSICHTSKARTE aller Veranstaltungen in ganz Österreich

Bedingungsloses Grundeinkommen Europa

Europäische Bürger*innen-Initiative (EBI)

Gegenstand
Unser Ziel ist es, als Grundlage für die Existenzsicherung und die gesellschaftliche Teilhabe jedes Menschen im Rahmen der EU-Wirtschaftspolitik bedingungslose Grundeinkommen in der gesamten EU einzuführen. Dieses Ziel soll unter Wahrung der der EU durch die Verträge übertragenen Zuständigkeiten erreicht werden.

Ziel
Wir fordern die Europäische Kommission auf, einen Vorschlag für bedingungslose Grundeinkommen in der gesamten EU zu machen, welche die regionalen Ungleichheiten verringern, um den wirtschaftlichen, sozialen und territorialen Zusammenhalt in der EU zu stärken.
Damit soll das Ziel der gemeinsamen Erklärung des Europäischen Rates, des Europäischen Parlamentes und der Europäischen Kommission von 2017 verwirklicht werden, dass zur Bekämpfung von Ungleichheit „die EU und ihre Mitgliedsstaaten auch effiziente, nachhaltige und gerechte Sozialschutzsysteme unterstützen werden, um Grundeinkommen zu garantieren.“

Alle Infos hier: www.pro-grundeinkommen.at

Begingungsloses Grundeinkommen Österreich

Volksbegehren

Bedingungsloses Grundeinkommen umsetzen!

Wir fordern den Gesetzgeber auf, durch bundesverfassungsgesetzliche Regelungen, ein Bedingungsloses Grundeinkommen (BGE) einzuführen.
Dieses soll jeder Person mit Hauptwohnsitz in Österreich ein menschenwürdiges Dasein und echte Teilhabe an der Gesellschaft ermöglichen.
Höhe, Finanzierung und Umsetzung sollen in einem Prozess, an dem die Zivilgesellschaft maßgeblich beteiligt ist, gesetzlich verankert werden.

Alle Infos hier: www.volksbegehren-grundeinkommen.at