Unsere Themen

Eines unserer dominierenden Themen ist das unfaire Finanzsystem, wobei wir den Fokus auf die Finanztransaktionssteuer legen. Die Anfang 2019 eingereichte parlamentarische Bürgerinitiative wurde am 12.3.2020 vom Petitionsausschuss einstimmig an den Finanzausschuss weitergeleitet, wo wir dessen Behandlung beobachten werden.
Weiters betreiben wir eine Vermögensuhr, die die Vermögensverteilung des reichsten Prozent der österreichischen Haushalte dem Gesamtvermögen und den Staatsschulden gegenüberstellt. Die Vermögensuhr, die die Vermögensveränderungen pro Sekunde abschätzte, wurde aufgrund der noch nicht nachvollziehbaren Veränderungen infolge der Corona-Epidemie vorläufig vom Netz genommen!
Ein neues Positionspapier zu Pensionen wurde ausgearbeitet und die Gründung der neuen Attac-Themengruppe „FriedensAttac“ initiiert.
Unsere Highlights der letzen Jahre:
Die Ausarbeitung eines Attac-Positionspapiers „Für gerechtere, zukunftssichere Pensionen“ erweiterte unser Wissen über das Pensionssystem, Darin machen wir  Vorschläge, um letztendlich auch den ständigen Angriffen auf unser staatliches Pensionssystem etwas Fundiertes entgegenhalten zu können.
Die Attac-Positionspapiere geben uns Orientierung und sind Grundlage, um fundiert argumentieren zu können.
> zum Positionspapier „Für gerechtere, zukunftssichere Pensionen“
> zu den Erläuterungen zum Attac-Pensionspapier
Gemeinsame Aktionen: Wir als SeniorInnenAttac haben an Demonstrationen gegen den 12-Stunden-Tag, gegen den Rechtsruck und Rassismus, für die Achtung der Menschenrechte und selbstverständlich auch bei den  Donnerstag-Demos gegen die schwarz-blaue Regierung in den Jahren 2018 und 2019 teilgenommen. Außerdem haben wir die Aktionen des Friedensbündnisses AbFaNG und der FridaysForFuture unterstützt.