Attac Bodensee

Grenzüberschreitende Plattform der Attac-Gruppen

Attac ist eine globale Bewegung, welche die Schattenseiten der neoliberalen Globalisierung aufzeigt und versucht, mit den Bürger*innen in einen kritischen Diskurs zu treten. Für den Bodenseeraum sind zur Zeit drei verschiedene Attac-Länderorganisationen zuständig, deren Zentralen in Berlin, Genf und Wien situiert sind. Also weit weg vom Bodensee.

Darum haben wir uns bereits in der Vergangenheit vernetzt und im April 2004 beim 1. internationalen-attac-bodensee-treffen in Bregenz die grenzüberschreitende Plattform attac-bodensee gegründet. Mit dieser Website wollen wir uns nun auch elektronisch vernetzen und aber auch der ganzen Welt zeigen, dass für eine Veränderung von globalen Strömungen die Überwindung von nationalstaatlichen Grenzen in unseren Köpfen absolut notwendig ist.

Wir laden alle Attac-Gruppen in unserer Region zur Mitarbeit ein. Aber auch alle Organisationen, die mit einem ähnlichen Programm wie Attac ein Stück dieses steinigen Weges mit uns zu gehen wollen.