Attac Wiener Neustadt

Unser Ziel: Ein Gutes Leben Für Alle.

Unsere Regionalgruppe gibt es seit 2009. Wir laden zu Informationsveranstaltungen, Buchvorstellungen, Filmabenden, Diskussionen ein und nehmen auch an Veranstaltungen von und Demonstrationen zusammen mit anderen Organisationen teil. Es geht uns dabei um Bewusstseinsbildung, aber auch um aktives Mittun an der Gestaltung alternativer Initiativen. So ist der Talente-Tauschkreis Wiener Neustadt entstanden. Und auch die inzwischen eingestellte Initiative „Essbare Stadt“ (2013).

Unsere Themen:
Der Schwerpunkt liegt bei Wirtschaftsthemen. Da alle Änderungen im Wirtschaftsleben Auswirkungen auf die Gesellschaft haben, ist Wirtschaftspolitik untrennbar mit Sozialpolitik verbunden und zu diskutieren.

Im Einzelnen beschäftigten wir uns mit:

• Bürger*innenpartizipation und Demokratieausbau in Wiener Neustadt,
  • Ein faires Wirtschaftssystem statt neoliberalem Wachstumswahn,
  • Ein faires Bankensystem, zum Beispiel die Gemeinwohlbank
  • Eindämmung der Klimakrise durch CO2-Reduktion in allen relevanten Sektoren, z.B. Verkehr, Industrie, Landwirtschaft, Konsum.
  • Ernährungssouveränität durch Verhinderung der Bodenversiegelung und Förderung von kleinstrukturierter Landwirtschaft
  • Das Bedingungslose Grundeinkommen als mögliche Antwort auf die sich ändernde Arbeitswelt.

Wir sind vernetzt: