Attac Wildgarten

Willkommen bei Attac im Wildgarten!

Wir sind eine neu gegründete Attac-Regionalgruppe im Wohnprojekt Wildgarten (am Rosenhügel im 12. Wiener Gemeindebezirk).
Unsere Gruppe beschäftigt als ein zentrales Thema die (Mit)Gestaltung des gemeinsamen Lebensraums Wildgarten – wie wir demokratisch über gemeinsame Interessen und Anliegen entscheiden können.
Wir wollen uns auch mit weiteren Themen auseinandersetzen, die unsere Gesellschaft derzeit bewegen, z. B.:

  • Klimawandel: Was können wir als einzelne Personen dazu beitragen, unseren Planeten auch noch für unsere Kinder und spätere Generationen lebenswert zu erhalten?
  • Wieviel und welche Möglichkeiten haben wir als Bürger*innen, unseren Lebensraum mitzugestalten und unsere Demokratie zu leben - über die Möglichkeiten der Wahl unserer Repräsentant*innen hinaus?
  • Soziale Gerechtigkeit und Solidarität: Was ist eigentlich mit unserer Gesellschaft los, dass manche im Übermaß reich sind und andere zu wenig haben, um ihre Grundbedürfnisse zu decken?
  • Weitere gesellschaftspolitische Bereiche, die uns beschäftigen, sind Diskriminierung, Rassismus, Exklusion und Bildung.

Unsere Gruppe organisiert zu diesen Themen Filmabende mit anschließendem Gespräch.
Wir laden Expert*innen zu aktuellen Themen ein, die uns alle betreffen, um gemeinsam darüber zu diskutieren. Die Entscheidungen werden anderswo getroffen, dennoch wollen wir etwas bewirken und unsere Mitgestaltungsmöglichkeiten ausloten.

Wir planen, uns einmal im Monat zu treffen; die Termine sind auf der Attac-Website zu finden.

Wir freuen uns über Interessierte und neue Menschen, die zu unserer Gruppe dazustoßen! Falls ihr Interesse habt, schreibt uns einfach eine E-Mail: