10 Jahre Finanzkrise

Die Banken wurden gerettet, wir haben dafür bezahlt. Das ist, was in den letzten zehn Jahren seit Beginn der Finanzkrise passiert ist.

Die Regierungen haben die Banken gerettet, aber ohne die Grundprobleme im Banken- und Finanzsektor zu lösen. Und wir haben dafür bezahlt. Millionen von Menschen verloren ihren Arbeitsplatz, ihre Häuser und ihren Zugang zu sozialer Sicherheit, wie menschenwürdige Arbeitslosenunterstützung, Pensionen und Gesundheitsvorsorge.

Uns reicht's. Zehn Jahre nach dem Zusammenbruch von Lehman Brothers, zehn Jahre nach der großen Finanzkrise und nach zehn Jahren, in denen sich wieder nicht geändert hat, schließen wir uns mit zivilgesellschaftlichen Organisationen aus ganz Europa zusammen. Unser Motto: "Change Finance - Finanzmärkte entwaffnen".

Wir starten mit einem europäischen Aktionstag am 14./15. September 2018. Anlässlich des 10. Jahrestages der Finanzkrise rufen wir zum Handeln auf. Das Jubiläum ist eine Gelegenheit, einen neuen Raum für eine öffentliche Debatte über die die Zukunft des Finanzsystems zu schaffen.