Attac Bildungsmaterial

Attac Bildungsmaterial "Globalisierte Finanzmärkte"

Globalisierte Finanzmärkte: Ein Jahrzehnt nach der großen Krise
Attac-Bildungsmaterial für Schulen und Erwachsenenbildung

Im September 2018 hat sich der Ausbruch globalen Finanzkrise zum zehnten Mal gejährt. Mit dem vorliegenden Bildungsmaterial blickt Attac auf die Krise zurück und nimmt die zunehmende Bedeutung der Finanzmärkte und ihre sozialen Folgen kritisch in den Blick.

Das Bildungsmaterial eignet sich für Schulklassen ab der 9. Schulstufe, für die politische Bildung und für die Erwachsenenbildung. Das Bildungsmaterial wurde von Attac Deutschland erstellt und durch österreichische Einlageblätter von der Projektgruppe "10 Jahre Finanzkrise" von Attac Österreich" ergänzt.

Inhalte

Das Material ist in vier Module gegliedert, die jeweils mit einer kurzen fachlichen Einführung und einem knappen didaktischen Kommentar zu den einzelnen Elementen beginnen.

• In Modul I werden zunächst verschiedene Zugänge zu den Zusammenhängen zwischen dem alltäglichen Leben, der finanziellen Sphäre im Allgemeinen und der Krisen des vergangenen Jahrzehnts angeboten.
  • Modul II steht unter der Überschrift »Die Entwicklung der globalen Krise ab 2008« und thematisiert den Verlauf der Krise von den tieferliegenden Ursachen über ihren Ausbruch in den USA bis hin zur internationalen Bankenkrise.
  • Modul III vertieft die Problematik der Finanzmarktakteure und nimmt insbesondere die Bankenrettung in den Blick, die bei künftigen Krisen erneut eine zentrale Rolle spielen dürfte.
  • Modul IV widmet sich schließlich den sozialen Konsequenzen der zunehmenden Finanzialisierung und den krisenhaften Dynamiken der Finanzmärkte am Beispiel des Wohnens. Dabei wird der Bogen von der Hypothekenkrise in den USA über die massenhaften Räumungen in Spanien hin zu den steigenden Immobilien- und Mietpreisen in Deutschland gespannt.

Das Bildungsmaterial erhalten

Sie können das Bildungsmaterial komplett mit Ordner und Österreich-Einlegeblättern hier im Attac Shop bestellen.

Alternativ können Sie es in zwei Teilen kostenlos herunterladen:

• Grundausgabe des Bildungsmaterials hier (rechte Spalte) bei Attac Deutschland,
  • die Österreich-Einlegeblätter zur Ergänzung hier.

In Kürze erscheint auch der neue Attac Basistext zu 10 Jahren Finanzkrise: Kommt der Finanz-Crash 2.0? Zehn Jahre nach der Lehman Pleite: Für ein Finanzsystem im Interesse der Vielen.
Mehr Informationen hier: https://www.vsa-verlag.de/nc/detail/artikel/kommt-der-finanz-crash-20/