Attac begrüßt Eintreten der Regierung für Finanztransaktionssteuer

Konsens über Attac-Gründungsforderung

Attac Österreich begrüßt die heutigen Aussagen von Bundeskanzler Alfred Gusenbauer und Vizekanzler Wilhelm Molterer, in denen sie sich für die Einführung einer internationalen Finanztransaktionssteuer aussprechen. ?Wir freuen uns auch über die zeitgemäße Fortentwicklung der Debatte durch das Wirtschaftsforschungsinstitut WIFO?,  erklärt Christian Felber von Attac Österreich. Das WIFO hatte sich nicht nur für eine Steuer auf Devisentransaktionen (Tobinsteuer), sondern eine generelle Steuer auf internationale Finanztransaktionen ausgesprochen.

?Innerhalb weniger Jahre ist es gelungen in Österreich einen Konsens über die Gründungsforderung von Attac, die Tobinsteuer, herzustellen. Unsere jahrelange Überzeugungsarbeit hat sich ausgezahlt?, freut sich Felber. ?In der Politik setzt sich die Erkenntnis durch, dass es notwendig ist, die Globalisierung aktiver zu gestalten.?  Studien belegen: Eine Steuer auf Finanztransaktionen ist ökonomisch sinnvoll und technisch leicht umsetzbar. "Die Regierung muss nun konsequent daran gehen, sich auf EU-Ebene für die Einführung der Tobinsteuer einzusetzen, wie dies vom österreichischen Parlament 2006 schon beschlossen wurde.  ?Eine Steuer auf Finanztransaktionen wäre ein wichtiger erster Schritt für eine notwendige Re-Regulierung der Finanzmärkte? so Felber.