"Alle Gürtel enger schnallen" sonst geht der Staat bankrott? und andere Mythen der Krise

Präsentation des Buches "Mythen der Krise" am 16.3. - herausgegeben von BEIGEWUM/Attac

Mit
 Georg Feigl, wirtschaftswissenschaftlicher Referent der AK Wien, Mitglied im BEIGEWUM
 Karin Küblböck, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Österreichischen Forschungsstiftung für Internationale Entwicklung (ÖFSE), Mitbegründerin von Attac Österreich
 Markus Marterbauer, Wirtschaftsforscher, 1991-1997 Vorsitzender des BEIGEWUM

Moderation: Oliver Tanzer, Die Furche

Zeit:     Dienstag, 16. März 19:00 Uhr
 Ort:     Hauptbücherei am Gürtel, 1070 Urban-Loritz-Platz 2a

Download Buchcover: <link http: www.attac.at uploads media mythen_krise_cover.jpg moz-txt-link-freetext>

www.attac.at/uploads/media/Mythen_Krise_Cover.jpg

Inhaltsverzeichnis & Leseprobe: <link http: www.attac.at uploads media mythen-der-krise-_inhalt-autoren.pdf moz-txt-link-freetext>

www.attac.at/uploads/media/Mythen-der-Krise-_Inhalt-Autoren.pdf

Zum Buch:  "Mythen der Krise" - Einsprüche gegen falsche Lehren aus dem großen Crash

Zu Beginn der Wirtschafts- und Finanzkrise schien der Neoliberalismus, ja der Kapitalismus insgesamt, in der Defensive. Doch mittlerweile haben sich seine Apologeten erholt und versuchen mit allen Mitteln, ihre Lehren und Interessen zu verteidigen. Krisen-Mythen haben Konjunktur.

?Mythen der Krise?, herausgegeben vom BEIGEWUM in Kooperation mit Attac, entlarvt nun die falschen Lehren aus dem großen Crash. Die AutorInnen nehmen sich kursierende Mythen rund um Krisenursachen, Krisendynamiken sowie Krisenlösungen vor und prüfen sie auf ihre Richtigkeit. Dabei kommen Alternativen nicht zu kurz. Die auch für Nicht-ÖkonomInnen eingängige Darstellung macht dieses Buch zur willkommenen Argumentationshilfe für alle, die dem herrschenden Krisen-Management kenntnisreich entgegentreten wollen.

Mit Mythen wie "Die AmerikanerInnen haben über ihre Verhältnisse gelebt" oder "Die Einkommensverteilung war nicht das Problem" wird Ursachenverleugnung betrieben.
 Mit Ansagen wie "Die 'braven' Banken sind unschuldige Opfer" oder "Protektionismus ist die größte Gefahr" wird versucht, eine Abkehr von der dominierenden wirtschaftspolitischen Doktrin zu verhindern.
 Mit Warnungen wie "Jetzt droht die Hyperinflation" wird beschleunigt in Sackgassen gesteuert. Doch auch antineoliberale Ansätze wie die Zinskritik erweisen sich als wenig weiterführende Alternativen

Mythen der Krise
 Herausgegeben vom Beirat für gesellschafts-, wirtschafts- und umweltpolitische Alternativen und von Attac Österreich
 128 Seiten  (Februar 2010)