News

Ex-Finanzberater wird Attac-Geschäftsführer

"Mein Werdegang ist symptomatisch für die Krise unseres Wirtschaftssystems"

Wilhelm Zwirner (32) ist ab 1. September 2010 neuer Geschäftsführer des globalisierungskritischen Netzwerks Attac Österreich. ?Die steigende Unzufriedenheit mit dem derzeitigen Wirtschaftssystem äußert sich in einem Wachsen von Attac. Um unsere Strukturen weiter zu professionalisieren haben wir die Stelle einer Geschäftsführung geschaffen. Wir freuen uns, mit Wilhelm Zwirner einen äußerst engagierten, kompetenten und emphatischen Menschen dafür gefunden zu haben?, sagt Attac-Obfrau Alexandra Strickner.

Der gebürtige Niederösterreicher Zwirner hat eine wechselvolle Berufslaufbahn. Er absolvierte das Studium der Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien mit Schwerpunkt Bankbetriebslehre und arbeitete danach als Finanzberater für gehobenes Kundensegment bei der MLP Finanzdienstleistungen AG sowie als Unternehmensberater für Prozess- und Projektmanagement in Banken bei Accenture. 2007 erhielt er für seine Abschlussarbeit ?CSR Reporting der österreichischen Banken? des Studiums für Public Relations und Integrierte Kommunikation an der Donau-Universität Krems den PRVA-Wissenschaftspreis.

2006 beschloss Zwirner sich beruflich neu zu orientieren. ?Ich konnte in meiner rein auf Profit, Wachstum und Konkurrenz ausgerichteten Tätigkeit immer weniger Sinn erkennen. Mein persönlicher Werdegang ist symptomatisch für die tiefe soziale, ökologische und demokratische Krise unseres Wirtschaftssystems?, sagt Zwirner. Zwirner wurde unter anderem Projektleiter eines großen EU Forschungsprojekts für nachhaltige Entwicklung, CSR, Politikanalyse und Wissenstransfer.

Ab 2007 engagierte sich Zwirner als Koordinator der Sommerakademien und im Vorstand bei Attac. ?Attac ist ein wichtiges gesellschaftspolitisches Korrektiv zur vorherrschenden neoliberalen Politik. Machtverhältnisse und systemische Missstände zu analysieren und dabei konkrete Alternativen vorzuschlagen sind dringender denn je. Menschen Hoffnung auf gelingenden gesellschaftlichen Wandel zu geben und durch Selbstermächtigung zu mobilisieren, motiviert mich Teil von Attac zu sein. Durch die operative Entlastung des ehrenamtlichen Vorstands werden wir eine positive Kraft für Veränderung entwickeln, die uns selbst noch überraschen wird?, ist Zwirner überzeugt.

Zwirner ist zudem als Koordinator und Initiator in mehreren Projekten des gesellschaftlichen Wandels engagiert (Demokratische Bank, Bewegungsstiftung, Gemeinwohlökonomie) und verfügt über Erfahrung in der Arbeit als Trainer, Moderator, Gruppenbegleiter.