Alter Summit hat begonnen: Livestream

"Alter Summit“ vernetzt europaweit soziale Bewegungen und ihre Kämpfe

Freitag 7.Juni 2013 um 18:30 (MEZ) hat der Alter Summit in Athen begonnen

Über den Livestream können die Podienveranstaltungen hier mitverfolgt werden www.attac.at/events/alter-summit.html

Eine Allianz von mehr als 180 Organisationen aus allen Teilen Europas ruft gemeinsam zu einem Alternativgipfel am 7. und 8. Juni in Athen auf. Beim „Alter Summit" arbeiten Attac Gruppen, Gewerkschaften, soziale Bewegungen, feministische Gruppen sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus ganz Europa an Alternativen zur gegenwärtigen Verarmungspolitik. Erwartet werden rund 5000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

„Das Projekt Europa steht auf der Kippe. Die aktuelle Krisenpolitik verhöhnt die Demokratie und hat Europa in eine schwere Wirtschaftskrise gestürzt. Das Ergebnis sind Armut, Arbeitslosigkeit und wachsender Nationalismus“, sagt Attac Obfrau Alexandra Strickner. „Was nötig ist, sind neue Kräfteverhältnisse, die das europäische Projekt auf den Weg der Demokratie und der Solidarität zurückbringen. Der Alter Summit ist eine erste Etappe eines Prozesses für koordinierte Alternativen, Strategien und Aktionen, die die Interessen der Menschen in Europa wieder in den Mittelpunkt rücken. Er ist ein Meilenstein für ein anderes Europa.“

Mit dem Alter Summit ist es erstmals gelungen, dass sich viele unterschiedliche progressive Kräfte schon im Vorfeld auf eine gemeinsame Arbeitsgrundlage geeinigt haben. Das "Manifest der Menschen in Europa" fordert Kürzungspakete auszusetzen und soziale und demokratische Rechte in Europa sicherzustellen. In mehr als einem Dutzend Versammlungen werden die sozialen Bewegungen ihre oftmals nationalen politischen Kämpfen europaweit verknüpfen.

"Griechenland ist zum Laboratorium für die zerstörerische Kürzungspolitik geworden. Aber es kann auch zum Laboratorium des Widerstands werden. Athen ist der richtige Ort für einen Gipfel der Alternativen", erklärt Strickner.

Weitere Informationen:

<link http: www.altersummit.eu moz-txt-link-freetext>

www.altersummit.eu

"Manifest der Menschen in Europa:"
<link http: www.altersummit.eu img pdf manifest_alter_summit.pdf moz-txt-link-freetext>

www.altersummit.eu/IMG/pdf/manifest_alter_summit.pdf

<link events alter-summit.html moz-txt-link-freetext>

www.attac.at/events/alter-summit.html

Pressekontakte Attac Österreich beim Alter Summit:

Alexandra Strickner +43 (0) 664 / 104 84 28
Lisa Mittendrein, Attac Vorstandsmitglied: +43 (0) 664 / 212 16 80