NEU: Attac-BUCH zu TTIP

Expertise zum geplanten EU-USA-Freihandelsabkommen

Pressemitteilung Attac Deutschland, Frankfurt am Main, den 24. Januar 2014

Attac-Basis-Text zum geplanten EU-USA-Freihandelsabkommen erschienen

zu bestellen im<link https: www.attac.at shop detailansicht bestellung neuerscheinungen produkt die-freihandelsfalle.html external-link-new-window> Attac Webshop

Beiträge von Autorinnen und Autoren unterschiedlicher Organisationen sind in den neu erschienen Basis-Text von Attac Deutschland  "Die Freihandelsfalle. Transatlantische Industriepolitik ohne Bürgerbeteiligung – das TTIP" eingeflossen. Die gemeinsame Bucharbeit spiegelt die breite Ablehnung des geplanten EU-USA-Freihandelsabkommens seitens zahlreicher Nichtregierungsorganisationen und sozialer Bewegungen.

Die Verfasserinnen und Verfasser kommen aus dem Attac-Netzwerk sowie von Corporate Europe Observatory, Powershift, Oxfam, BUND, Weed, Brot für die Welt oder Verdi. Allgemeinverständlich wird die Freihandelstheorie- und -praxis, werden mögliche Folgen für Umwelt und Verbraucher sowie Risiken für soziale und demokratische Standards aufgezeigt. Dass in den USA ähnliche Bedenken diskutiert werden wie in Europa, vermitteln die Autorinnen der US-amerikanischen Organisationen Sierra Club und Public Citizen. Eines von fünf Kapiteln befasst sich zudem mit alternativen Ansätzen für die EU-Handelspolitik.

Co-Autorin Marianne Henkel vom Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND): "Das transatlantische Freihandelsabkommen droht viele unserer Errungenschaften im Umwelt- und Verbraucherschutz aufzuweichen – die Liste ist lang: Gentechnik-Kennzeichnungspflicht, Pestizidgrenzwerte, Hormonfleisch-Verbot, Datenschutz. Langfristige regulatorische Kooperation und Investitionsschutz würden den Gesetzgebern den Spielraum für anspruchsvolle Standards in der Zukunft nehmen. Diese Partnerschaft käme vor allem Konzernen zugute."

Co-Autor Harald Klimenta vom globalisierungskritischen Netzwerk Attac und Koordinator des Attac-Basis-Texts: "Durch den Handelspakt wird der Standortwettbewerb weiter angeheizt, also werden Einkommen und Vermögen noch ungerechter verteilt, Arbeitnehmerrechte und Produktstandards noch stärker unter Druck geraten und Umweltpolitik noch schwieriger werden. Deshalb muss das komplette Vertragswerk vom Tisch. Handelspolitik muss auf eine neue Basis gestellt werden – auch dies wird in dem Basis-Text diskutiert."

Co-Autor Sven Hilbig von Brot für die Welt: "TTIP birgt die Gefahr, die in der Vergangenheit gemachten Fortschritte in den Nord-Süd-Beziehungen zu unterminieren und möglicherweise neue Konfrontationen zu provozieren, anstatt zur Lösung globaler Probleme wie Hunger, Klimawandel sowie einer fairen und gerechten Verteilung von Rohstoffen und anderer natürlicher Güter für diese und kommende Generationen beizutragen."

Der Band ist Teil der Taschenbuch-Reihe "Attac-Basis-Texte" des VSA-Verlags, die grundlegendes Wissen über einzelne Themenfelder der Globalisierungskritik vermittelt.
Der Text hat 128 Seiten und ist für 9 Euro im Buchhandel erhältlich.

Für Rezensionsexemplare

David Walch, Pressesprecher Attac Österreich
<link moz-txt-link-abbreviated>presse@attac.at, 0650 544 00 10

Leseprobe:
<link http: www.vsa-verlag.de uploads media www.vsa-verlag.de-attacbasistexte45-klimenta-ttip_01.pdf moz-txt-link-freetext>

www.vsa-verlag.de/uploads/media/www.vsa-verlag.de-AttacBasisTexte45-Klimenta-TTIP_01.pdf

Harald Klimenta, Andreas Fisahn u.a. Die Freihandelsfalle. Transatlantische Industriepolitik ohne Bürgerbeteiligung – das TTIP, AttacBasis Texte 45 ISBN 978-3-89965-592-6

Autoren:
Pia Eberhard (Corporate Europe Observatory)
Peter Fuchs (powershift)
Fritz Glunk (Gazette)
Hartmut Goebel (Attac)