News

Wir haben eure Agrarpolitik satt!

Hinter dicken Schlossmauern treffen sich am 25. September die AgrarministerInnen der EU-Mitgliedsstaaten, um die Weichen für die Landwirtschaft und Ernährung der Zukunft stellen.

Hinter dicken Schlossmauern treffen sich am 25. September die AgrarministerInnen der EU-Mitgliedsstaaten, um die Weichen für die Landwirtschaft und Ernährung der Zukunft stellen. Statt einer grundlegenden Kurskorrektur wird ein „Weiter-wie-bisher“ aufgetischt. Diese Politik hat uns Höfesterben und Agrarfabriken eingebrockt und verschärft die Klimakrise. Als KonsumentInnen, Bauern und Bäuerinnen und ArbeiterInnen müssen wir jetzt auslöffeln? Wir haben es satt! Deshalb schlagen wir Alarm!

Wann: Dienstag, 25. September um 8:00 Uhr
Wo: Schloßhof 1, 2294 Schloßhof (Karte:<link https: umap.openstreetmap.fr de map> Open Source Map für die Aktion)

Wir stehen für eine kleinbäuerliche Landwirtschaft, die das Klima schont, für artgerechte Tierhaltung, gerechten Handel, gute Arbeitsbedingungen und gutes Essen für alle!

Mit Kochtöpfen und Löffeln werden wir am 25. September, um 8:00 Uhr laut sein und die MinisterInnen daran erinnern, dass es unsere Zukunft ist, über die sie entscheiden. Wir werden mit Fahrrädern und Traktoren vor Ort sein, um ein deutliches Zeichen für eine gerechte Politik statt Profite für wenige zu setzen. Es ist noch nicht Hopfen und Malz verloren: Bei Suppe, Bier und Saft, auf Stroh gebettet, laden wir JournalistInnen, PolitikerInnen und alle Interessierten ein, über Landwirtschaft und eine gerechte Agrar- und Lebensmittelpolitik zu diskutieren. Nimm Kochtopf und Löffel und sei mit uns laut für die Agrarwende.

Für eine demokratische Lebensmittelpolitik jetzt!

<link https: www.viacampesina.at wp-content uploads whes_schloss-hof_25.9.2018_plakat-a3-stark-komprimiert.pdf>Plakat ansehen

Bitte mitbringen:
Bring einen Kochtopf und einen Löffel mit. Damit werden wir für eine Agrarwende laut sein und zeigen, dass wir nicht auslöffeln, was uns diese Politik eingebrockt hat.
Wenn es möglich ist, kommt mit deinem Fahrrad. Das ermöglicht dir dich im Gelände vor Ort zu bewegen, da die Wege zu Fuß etwas weit sind (ca. 20 min mit dem Fahrrad). Wir werden aber auch mit Bussen und Autos vor Ort sein um Euch zu transportieren!

Komm auch gerne in Dirndl und Lederhose wenn du willst. Bei der Gestaltung der Dindlschürze und des Hosenlatzes kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen.
Oder du gestaltest ein eigenes Schild oder Transparent und zeigst damit den MinisterInnen, was Du von ihrer Agrarpolitik hältst und was es für ein gutes Essen für alle braucht!

Versorgung vor Ort
Vor Ort warten wir mit Suppe, Saft & Bier, Strohballen und Musik auf dich, denn wir wollen auch zeigen, wie das gute Leben aussehen kann! Die rote Stecknadel vor dem Schloss zeigt dir wo wir stehen werden

Anreise von Wien
Treffpunkt für alle, die von Wien aus gemeinsam Anreisen wollen, ist um 7:00 am Bahnsteig am Hauptbahnhof. Wir fahren mit dem REX 2506 um 07:16 nach Marchegg. Unterwegs gibt es Einstiegsmöglichkeiten beim Bahnhof Simmering, Bahnhof Stadlau, Wien Hausfeldstraße Bahnhof und Siebenbrunn-Leopoldsdorf Bahnhof.
Bitte trag dich in die Liste ein, wenn du mit dem Fahrrad mitfährst, damit wir einen Stellplatz im Zug reservieren können! Gerne anonym!

<link https: umap.openstreetmap.fr de map unbenannte-karte_243662>Vollbildanzeige

Eine gemeinsame Aktion der Plattform “<link https: wirhabenessattaustria.wordpress.com>Wir haben es satt!”