Termin

Webinar: Das BGE-Modell der Attac Inhaltsgruppe Grundeinkommen

- - - online - - -

Vortragende: Ulrike und Klaus Sambor

Mehr denn je ist erkennbar, dass das BGE unerlässlich ist, um Menschen sinnvoll zu unterstützen. Aber noch immer ist nicht ausreichend Information vorhanden. Was genau ist das BGE eigentlich? Und wie unterscheidet es sich von der Mindestsicherung und anderen Sozialunterstützungen? Seit Februar 2020 läuft ein Volksbegehren zum BGE. Es wurde von sechs BGE-Organisationen (Attac, Runder Tisch Grundeinkommen Österreich, Verein „Das Grundeinkommen“, Generation Grundeinkommen, Runder Tisch Grundeinkommen Salzburg und Netzwerk Grundeinkommen) gemeinsam eingebracht. Inhaltlich gibt es viele Fragen, so wie: Wer soll es erhalten oder nicht erhalten? Wie hoch soll es sein? Soll es monatlich/jährlich kommen? Ist das Bedingungslose Grundeinkommen finanzierbar? Wie sind die wirtschaftlichen Auswirkungen? Schafft das BGE den Sozialstaat ab?

Es gibt unterschiedliche Vorstellungen und Ansätze zu diesen Fragen innerhalb der BGE-Community, die jeweils nur teilweise bekannt sind. Wir wollen sie vorstellen und diskutieren.

Anmeldung und weitere Informationen

Veranstalter
Attac Grundeinkommen
Ort
online
Beginn
Ende