Termine Detailansicht

Film und Diskussion: I, DANIEL BLAKE

Wien
Beginn:Di. 09.10.18, 18:30
Veranstaltungsort:Wien
Adresse:Foyer, WUK, Währinger Straße 59, 1090 Wien
VeranstalterIn:WUK%attac

I, DANIEL BLAKE


Daniel Blake (Dave Johns) hat sein ganzes Leben lang seine Steuern bezahlt und sich geradlinig und anständig durchgeschlagen, wie es ein ganz normaler Durchschnittsengländer so tut. Doch dann bringt ihn seine Gesundheit in die Bredouille und Daniel ist plötzlich auf Sozialhilfe angewiesen. Der Staat will sie ihm nicht gewähren, weshalb er sich schon bald in einem Teufelskreis aus Anträgen, Bestimmungen und Zuständigkeiten befindet und nicht bemerkt, dass ihn die Situation gänzlich in die Knie zwingen könnte. Eines Tages trifft er auf Katie (Hayley Squires) und ihre Kinder Daisy (Briana Shann) und Dylan (Dylan McKiernan) und freundet sich mit ihnen an. Gemeinsam trotzen sie den Behörden und bekommen viel Solidarität von anderen Menschen. Doch die bürokratischen Hindernisse in einem Sozialstaat lassen sich nicht einfach so abschütteln, aber Daniel und Katie sind fest entschlossen, nicht aufzugeben…

Zur Diskussion nach dem Film kommt MARTIN SCHENK.

Ist eine gute Möglichkeit Hartz IV, Kürzung der Notstandhilfe und die ganze Demütigung zum Thema zu machen! Und natürlich wie wir uns gemeinsam stark machen können! Eintritt frei
Spenden erbeten

Gemeinsame Veranstaltung von WUK%attac mit der Armutskonferenz und des Ampuls Verlages.