Termine Detailansicht

Entzauberte Union: Warum die EU nicht zu retten und ein Austritt keine Lösung ist

Buchpräsentation
Wr. Neustadt
Beginn:Fr. 19.10.18, 19:00
Veranstaltungsort:Wiener Neustadt
Adresse:Bildungszentrum St. Bernhard
Domplatz 1, 2700 Wiener Neustadt
VeranstalterIn:Attac Wiener Neustadt
Email:friederike.zauner(at)attac.at
Rekordarmut in Südeuropa, Militär gegen Flüchtende, der Brexit - die Europäische Union steckt in der tiefsten Krise seit ihrem Bestehen. Doch hat die EU überhaupt das
Potenzial, jenes „ soziale und demokratische Europa“ zu werden, das uns seit Jahrzehnten als politisches Idealbild präsentiert wird?
Um Antworten darauf zu finden ist es nötig, viele unserer liebgewonnenen EU-Bilder zu entzaubern. Denn in ihrem Kern ist die EU ein Raum verschärfter Konkurrenz – sowohl zwischen den EU-Staaten als auch auf globaler Ebene. Doch wenn die EU nicht zu retten und auch eine Rückkehr zum Nationalstaat keine Lösung ist – was dann?

Referentinnen / Autorinnen:
  • Mag. Christine Mayrhuber: Sozialpolitik in Europa
  • Dr. Elisabeth Klatzer, Attac Österreich: Die EU neu denken

Wir laden Sie ein mitzudiskutieren!