Ab 22. März, Wien: Europäische Gaskonferenz bringt internationale Proteste und Gegengipfel

Internationale Pressekonferenz am 25. März

Von 26. bis 28. März 2024 treffen sich Gaskonzerne, ihre Lobbygruppen und Finanzinvestoren wieder in einem Luxushotel in der Wiener Innenstadt, um bei der Europäischen Gaskonferenz hinter verschlossenen Türen klimaschädliche Energiedeals auszuhandeln. Mitveranstalterin ist die teilstaatliche OMV. „Ein exklusiver Kreis trifft auf der Gaskonferenz wichtige energie- und klimapolitische Weichenstellungen ohne jegliche demokratische Grundlage und Transparenz“, kritisiert Max Hollweg von Attac Österreich.

"People’s Summit" im Semperdepot / PK am 25. März

Wie schon im Vorjahr wird die Gaskonferenz auch 2024 wieder von zivilgesellschaftlichen Protesten und einem großen internationalen Gegengipfel begleitet. Attac und weitere Organisationen der Klimagerechtigkeitsbewegung laden am Wochenende vor der Gaskonferenz von 22. bis 24. März zum öffentlichen People’s Summit against the European Gas Conference ins Atelierhaus der Akademie der bildenden Künste Wien (ehem. Semperdepot) und umliegende Veranstaltungsorte.

Rund 500 Klimaaktivist*innen aus Europa, Afrika, Süd- und Nordamerika und Asien werden zu Workshops, Diskussionen, Filmvorführungen und Events erwartet. „Gemeinsam diskutieren wir Alternativen zum fossilen Energiesystem, beraten über Strategien für globale Gerechtigkeit und ein Ende der Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen“, erklärt Francesca O'Brien, Sprecherin für den People's Summit.

Am 25. März findet eine internationale Pressekonferenz zum Gegengipfel und den Protesten gegen die Gaskonferenz statt. Teilnehmer*innen:

•     Lorraine Chiponda, Don´t Gas Africa (Zimbabwe)
  •     Arshak Makichyan, Mitgründer von Fridays for Future Russland, derzeit im Exil in Berlin (tbc)
  •     Roishetta Ozane, Anti-LNG Aktivist*in, Vessel Project und Texas Campaign for the Environment (USA)
  •     Chief Na’Moks, Chief der Wetʼsuwetʼen (Beaver Clan), Aktivist gegen die Coastal GasLink Pipeline, die durch ihr Gebiet führen soll (Kanada)
  •     Bernhard Schön, Bürger*inneninitiative gegen Gasbohrungen in Molln (Österreich) (tbc)
  •     N.N. Aktivist*in BlockGas
  •     Max Hollweg, Attac Österreich & People's Summit Team

Zeit: Montag, 25. März 2024, 10 Uhr
Ort: Atelierhaus der Akademie der bildenden Künste Wien (ehem. Semperdepot), Lehárgasse 8, 1060 Wien

(Interviewanfragen an presse@attac.at)

26./27. März: Demonstration sowie Aktionstage

Während der offiziellen European Gas Conference findet am 27. März ab 17 Uhr in Wien die Demonstration "Stoppt die Gaslobby" der internationalen Bewegung für Klimagerechtigkeit statt. Zusätzlich finden von 25. bis 27. März weitere Aktionen und Medientermine verschiedener Gruppen und Organisationen statt.