Unabhängigkeit stärken

Wir sind in einer ernsten finanziellen Lage!

Attac benötigt jetzt dringend Ihre Unterstützung!

Im Jahr 2024 sehen wir uns mit einer außergewöhnlichen finanziellen Notlage konfrontiert:

1. Die Teuerung wirkt sich massiv auf unser Budget aus. Gestiegene Kosten für Energie, Materialien und Mieten, sowie die notwendigen Anpassungen der Gehälter an die Inflation – die bei uns etwa 75% der Gesamtkosten ausmachen – belasten uns schwer.
  2. Zudem spüren auch unsere Mitglieder und Spender*innen die finanziellen Auswirkungen der Teuerung: Die Spendeneinnahmen sind deutlich zurückgegangen.
  3. Eine langjährige Förderung ist ausgelaufen.

Insgesamt könnte dies dazu führen, dass wir ab Mitte des Jahres möglicherweise ein oder zwei unserer neun Mitarbeitenden nicht weiter beschäftigen können. Bereits 2023 endete mit einem Defizit von nahezu 60.000 Euro. Diese Entwicklung gefährdet die Ressourcen und Handlungsfähigkeit unserer Organisation erheblich.

Doch wir sind überzeugt: Gemeinsam können wir das abwenden und die Unabhängigkeit von Attac bewahren und stärken!

Bitte unterstützen Sie uns in dieser kritischen Phase. Wir zählen auf Sie - wir brauchen Sie jetzt!

Ein herzlicher Dank geht an alle Mitglieder und Spender*innen, die uns bereits jetzt, in den vergangenen Jahren und teilweise schon über Jahrzehnte (!) hinweg unterstützen! Ohne Ihre / deine treue Unterstützung wäre unsere unabhängige und kritische Arbeit nicht möglich.

Was Sie jetzt tun können:

Mitglieder gewinnen

Mitglieder stellen unsere Unabhängigkeit nachhaltig auf eine sichere finanzielle Basis.

• Seien Sie Attac-Mitglied -> Mitglied werden

• Empfehlen Sie Attac weiter: Werden Sie Attac-Botschafter*in und empfehlen Sie Freund*innen und Bekannten eine Attac-Mitgliedschaft (am besten mit persönlicher Nachricht).

• Gewinnen Sie mindestens ein neues Mitglied:Wenn jedes unserer Mitglieder nur eine weiteres Mitglied gewinnt, ist unsere Mitgliederbasis in kürzester Zeit verdoppelt und unsere Arbeit finanziell nachhaltig abgesichert!!

​​​​​​Mehr Möglichkeiten für bestehende Mitglieder

Mitglieder zurückgewinnen

• Sprechen Sie ehemalige Mitglieder, die Sie kennen, an und gewinnen Sie diese zurück.

Spender*innen gewinnen

• Erzählen Sie anderen von Ihrer Spende an Attac und Ihren Beweggründen.

• Leiten Sie unseren aktuellen Newsletter, Spendenbrief oder Spenden-E-Mails mit einer persönlicher Empfehlung weiter.

Mehr Möglichkeiten für Spender*innen

• Erhöhen Sie Ihre Spende an Attac - Spenden werden ab heuer absetzbar! Schicken Sie uns dazu bitte per E-Mail jedenfalls auch Ihren Namen (wie er am Meldezettel steht) und Ihr Geburtsdatum. Hier kommen Sie zur Spendenseite.

• Erzählen Sie weiter, dass Spenden an Attac ab heuer steuerlich absetzbar werden.

Attac bekannter machen & mitmachen

Ideenreichtum nutzen

• Überlegen Sie sich alle möglichen weiteren Ideen, um unsere Mitglieder- und Spender*innenbasis zu erhöhen oder Attac bekannter zu machen!

• Melden Sie sich bei uns, falls Sie zur Umsetzung Ihrer Ideen die Unterstützung des Attac Büroteams oder weitere Informationen oder Materialien brauchen:

Wir danken Ihnen von ganzem Herzen für Ihren Beitrag und Ihre Unterstützung!

Wir wissen: Viele geben bereits, was sie können. Aber vielleicht sehen einige von die Möglichkeit, uns in diesem Ausnahmejahr bei einer oder mehreren der oben genannten Aktivitäten tatkräftig zu unterstützen. Vielen Dank an alle, die uns auch in schwierigen Zeiten mit ihrem regelmäßigen Mitgliedsbeitrag oder Spenden und als Aktivist*innen oder Multiplikator*innen unterstützen - und so dazu beitragen, unserem gemeinsamen Ziel einer gerechteren Welt einen großen Schritt näherzukommen!

Weiterführende nützliche Informationen & Materialien