10 Jahre WUK%Attac Filmabende

Nächster Termin 20.3.: Rise Up - im Anschluss Filmgespräch und Rückblick auf 10 Jahre Kooperation

Happy Birthday WUK%Attac Filmabende! Seit inzwischen 10 Jahren veranstaltet das Wiener WUK in Kooperation mit Attac Film- und Diskussionsabende. Im Fokus stehen gesellschaftspolitische Filme, die das dominierende System in Frage stellen, neue Sichtweisen aufzeigen und Einblick in alternative Denkmodelle geben.

Zum Jubiläum gibt es ein Interview von Ulli Koch mit Hannah Sohm vom WUK und Augustine Wöss von Attac.

Am Jubiläumsabend, 20. März, stehen mit Rise up von Marco Heinig, Steffen Maurer, Luise Burchard und Luca Vogel (2022) fünf außergewöhnlichen Menschen im Zentrum, die nach Antworten auf die verheerenden ökologischen, wirtschaftlichen und autoritären Entwicklungen unserer Zeit suchen.

Zeit: Mittwoch, 20.03.2024 | 19.00 Uhr, Einlass: 18:30 Uhr
Wo: WUK, Foyer (Währinger Straße 59, 1090 Wien)
Eintritt: freie Spende
begrenzte Platzzahl, first come, first served

Im Anschluss Filmgespräch mit Jutta Matysek (Obfrau und Aktivistin von „Rettet die Lobau – Natur statt Beton“ und Mitglied von „VIRUS - Verein Projektwerstatt für Umwelt und Soziales“, einer Umweltorganisation im WUK, Teil der Selbstverwaltung, Bereich Gesellschaftspolitische Initiativen), Hanna Braun und Michael Ladurner (Vorstandsmitglieder Attac Österreich).

Danach feiern wir 10 Jahre Kooperation von Attac mit dem Wuk in Form der Filmabende "Welten in Bewegung".  Menschen von Attac und vom WUK werden darüber erzählen, wie diese Zusammenarbeit entstanden ist und warum die Filmreihe wichtig und auch sehr erfolgreich war und viele Menschen angesprochen hat.

Wir werfen einen Blick zurück auf die große Vielfalt der gezeigten Filme und natürlich auch auf die Filmgespräche mit Expert*innen, die unser Wissen erweitert und unser Engagement bestärkt haben.