SommerAkademie

Zeitalter der Katastrophen - Mut und Strategien für die Rettung der Welt

14. bis 17. Juli 2022 - Attac-SommerAkademie

Das war die Attac SommerAkademie 2022

Die zwanzigste Attac SommerAkademie war ein voller Erfolg! Um die 200 Teilnehmer*innen nahmen in Salzburg an der größten Bildungsveranstaltung im Kalenderjahr von Attac Österreich teil.

Das vielfältige Angebot an Workshops und Plenarveranstaltungen sowie Exkursionen zeichnete sich auch heuer wieder durch große Vielfalt und hohe Professionalität der Vortragenden und Referent*innen aus. Wie in den letzten Jahren bewährt, wurden auch heuer wieder umfangreiche Möglichkeiten zur Vernetzung und Projekteplanung geboten. Durch die professionelle Organisation der SommerAkademie wurde ein besonderer Rahmen zum (1) Diskutieren/politischen Diskurs und Lernen, (2) Netzwerken und Kontakte knüpfen/auffrischen, als auch (3) zum Feiern und zur gegenseitigen Inspiration und Motivation geschaffen.

In Salzburg und in der Nonntaler Mittelschule hatten wir großartige Unterstützung hinsichtlich der erforderlichen Infrastruktur und fanden auch inhaltlich-politisch einen aufgeschlossenen und interessierten Rahmen für die Attac SommerAkademie. Highlights waren:

  • Das Auftaktpodium „Die Vielfachkrise verstehen: Mutig für eine bessere Welt kämpfen“ mit Anna Daimler (Gewerkschaft vida), Lukas Oberndorfer (AK Wien) und Payal Parekh (Aktivistin & Klimaexpertin) sowie als Moderator Hans Holzinger (ehemalig Robert Jungk-Bibliothek).
  • Das Jugendprogramm: Das heuer erstmals stattfindende Jugendprogramm der Attac Sommerakademie (SoAk) bot mit dem Filmscreening „Generation Change“ und speziell für junge Menschen organisierten (aber natürlich für alle offenen) Workshops viel Raum für Austausch – und vor allem auch Freude am gemeinsamen Tun und Wirken.
  • Die über 40 Workshops waren wieder ein besonderer Höhepunkt und gingen u.a. den Fragen nach: Wie kann ein emanzipatorischer und sozialökologischer Umbau unserer Gesellschaft gelingen, der letztlich auch Frieden garantiert? Wie können wir Mut fassen und wirksam werden, damit inmitten dieser Vielfachkrise ein Aufbruch zum Besseren gelingt? Neben Workshops zum Themenschwerpunkt hatten auch das breite Spektrum von Attac-Themen (gemeinwohlorientierte Finanzmärke, Frieden, Ernährungssouveränität, Klimagerechtigkeit etc.) und uns wichtige Anliegen wie Geschlechtergerechtigkeit, Menschenrechte, Mehr für Care, Umweltschutz und Demokratie ihren Platz auf der SommerAkademie.

Hier ein paar Eindrücke/Fotos

 

Tagungsmappe

Das komplette Programm mit allen Infos zum download

Die Attac-Sommerakademie ist vielen Jahren das Kernstück der Bildungsarbeit von Attac. Neben Podiumsdiskussionen und zahlreichen Workshops zu Attac-Themen und einem bunten Rahmenprogramm gibt es Raum zum Austauschen, Vernetzen, Diskutieren... und Attac näher kennenzulernen.