News

Verlieren wir nicht unsere Zuversicht! Eine Nachricht von Vorstand & Geschäftsführung.

Die Teuerung trifft auch Attac hart. Wir brauchen Ihre Hilfe!

2023 ist auch für Attac ein finanziell enorm herausforderndes Jahr. Um unsere Arbeit für eine sozial und ökologisch gerechteres Wirtschaftssystem fortführen zu können, brauchen wir jetzt dringend Unterstützung. Herzlichen Dank für deine / Ihre Spende!

In einer Zeit, in der Kriege, Klimakrise und steigende Ungleichheit die Nachrichten dominieren, fällt es vielen Menschen schwer, Zuversicht zu bewahren. Vielleicht geht es Ihnen auch so. Doch vergessen wir nicht, dass uns die Hoffnung auf und das Engagement für eine bessere Welt mit Millionen Menschen weltweit verbindet und stärkt. 

Auch bei Attac schöpfen wir Kraft daraus, Teil einer globalen Bewegung zu sein. Wir setzen uns gemeinsam mit vielen und der Unterstützung Tausender für eine gerechte Gestaltung der Wirtschaft ein. Das bedeutet für uns, ein Wirtschaftsmodell in Frage zu stellen, das auf Profitmaximierung, Umweltzerstörung und grenzenlosem Wachstum aufbaut, und die Macht der Konzerne jeden Tag aufs Neue herauszufordern! 

Das gelingt natürlich nicht immer sofort. Oft ist es unsere Aufgabe, erst einmal Bewusstsein für Probleme zu schaffen und politische Debatten kontinuierlich zu verändern. Ein Beispiel dafür ist unsere aktuelle Kampagne „Energieversorgung demokratisieren!“, mit der wir durch Information, Aktionen, Pressearbeit und konkrete politische Forderungen die Voraussetzungen für mittel- bis langfristige Veränderungen schaffen. 

Doch unsere Beharrlichkeit zahlt sich aus und macht immer wieder einen entscheidenden Unterschied! 

  • Der breite Widerstand gegen den EU-Mercosur-Pakt hat dieses giftige Abkommen bislang verhindert.
  • Der Klimakiller Energiecharta-Vertrag steht europaweit auf der Kippe und hat keine Zukunft.
  • In der internationalen Steuerpolitik steht eine demokratische Revolution bevor: Nicht mehr reiche OECD-Staaten allein, sondern alle Länder sollen gleichberechtigt in der UNO die Regeln machen.

Allein haben wir nur begrenzte Möglichkeiten, aber gemeinsam können wir viel erreichen. Daher ist eine unserer zentralen Rollen; Bündnisse und Allianzen für wirksame Kampagnen zu schmieden. 

Unser Einsatz ist nur möglich dank der Unterstützung unserer Spender*innen und Mitglieder - vielen herzlichen Dank für Ihren Beitrag!

Darüber hinaus zählen zu den großen Stärken von Attac Expertise, Engagement und vor allem unsere Unabhängigkeit. Wir finanzieren uns fast zur Gänze durch Mitgliedsbeiträge und (Klein)-Spenden. Diese breite Basis ist die Garantie für unsere unabhängige politische Arbeit. 

Doch aktuell trifft die Teuerung auch Attac hart. Gestiegene Energie-, Material- und Personalkosten stehen einer rückläufigen Spendenfreudigkeit und sinkenden Mitgliedsbeiträgen gegenüber. Den bisherigen Zahlen zufolge erwarten wir für heuer leider ein sehr schlechtes finanzielles Ergebnis. 

Helfen Sie uns jetzt: Jede Spende zählt!

Wir möchten uns schon im Voraus für Ihre Unterstützung bedanken. Gerade in unserer aktuell schwierigen finanziellen Situation ist Ihr Beitrag besonders wertvoll. Mit 35, 50, 100 Euro oder einem Beitrag Ihrer Wahl ist uns sehr geholfen! Mit Ihrer Unterstützung setzen wir weiterhin alles daran, die Welt Schritt für Schritt gerechter zu machen – und gemeinsam unsere Zuversicht zu bewahren. 

Mit globalisierungskritischen Grüßen!

Dein / Ihr Attac Team

Lena Gerdes                 Wilhelm Zwirner
für den Vorstand           Geschäftsführer