Datenschutz

Attac nimmt den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst

Der sorgfältige Umgang mit den Daten, die uns z. B. im Rahmen von E-Mail-Aktionen, Bürger*inneninitiativen/Petitionen oder Spenden übermittelt werden, ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Der Schutz der Privatsphäre ist uns wichtig, vor allem auch im Internet. Daher bemühen wir uns, die gesammelten Daten bestmöglich zu schützen und arbeiten selbstverständlich in Übereinstimmung mit den Regelungen der österreichischen und europäischen Datenschutzgesetze. Wir verarbeiten Ihre Daten daher ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen (DSGVO, TKG 2003). In dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie über die wichtigsten Aspekte der Datenverarbeitung bei Attac Österreich.

Unsere Kontaktdaten

Sollten Sie zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Fragen oder Anliegen haben, wenden Sie sich bitte an uns: Attac Österreich, www.attac.at, Margaretenstraße 166/3/25, 1050 Wien; Telefon: 01 5440010. E-Mail:

Kontakt mit uns

Wenn Sie per Kontakt-Formular auf der Website oder per E-Mail Kontakt mit uns aufnehmen, werden Ihre angegebenen Daten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen zwölf Monate bei uns gespeichert. Korrespondenz, die über allgemeine Fragen an Attac hinausgehen, wie z. B. in Zusammenhang mit gemeinsamen Projekten oder Kooperationen, wird bis zu drei Jahre lang oder solange es aufgrund anderer rechtlicher Vorschriften notwendig ist, gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter. Alle persönlichen Angaben werden vertraulich behandelt und ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung im Einzelfall keinesfalls an Dritte weitergegeben. Sie stimmen durch die Bekanntgabe Ihrer Daten einer Verwendung durch Attac Österreich zu internen Verwaltungszwecken sowie zur Kontaktaufnahme durch Attac Österreich in postalischer, telefonischer oder elektronischer Form ausdrücklich zu. Sie können einer weiteren Verwendung Ihrer Daten jederzeit mit einer formlosen E-Mail an widersprechen.

Über die gesetzliche Grundlage hinaus ist es für Attac selbstverständlich, politisch bewusst und umsichtig mit personenbezogenen Daten umzugehen. Wir tun alles uns technisch und organisatorisch mögliche, die Privatsphäre unserer Mitglieder, ehrenamtlicher Aktivist*innen, Interessierten und  Kund*innen zu schützen und zu gewährleisten. Unsere Selbstverpflichtung geht so weit, entsprechende Daten nach Möglichkeit vor jeglichem Zugriff – auch vor dem Zugriff von öffentlichen Stellen – weitestgehend zu schützen. Hierzu gehört auch die jeweils frühestmögliche Löschung aller personenbezogenen Daten, soweit diese nicht gesetzlichen Aufbewahrungsfristen unterliegen.

Personenbezogene Daten

Wir speichern keine personenbezogenen Daten, außer bei den Vorgängen, die dies explizit erfordern, und auch dann nur mit Ihrem Einverständnis (Spenden, Mitglied werden, über unsere Aktivitäten informiert bleiben, Kooperatioen, gemeinsame Projekte und Veranstaltungen). Ihre Personendaten werden von Attac gespeichert, die Speicherung erfolgt in elektronischer Form in einer geschützten Datenbank. Zugang zu den Personendaten haben ausschließlich berechtigte Mitarbeiter*innen von Attac. Die Daten werden ausschließlich für den von den Nutzer*innen angegebenen Zweck verwendet. Alle Personen- und Bestelldaten (also auch Bankdaten) werden standardmäßig über eine SSL-Verbindung übertragen. SSL gewährleistet eine sichere und verschlüsselte, von außen nicht zugängliche Datenübertragung (erkennbar am "s" im "https://" in der Adresszeile des Webbrowsers).

Zwecke der Verarbeitung und deren Rechtsgrundlagen

Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten zu folgenden Zwecken:

a) Einwerbung von Spenden durch Neugewinnung und Rückgewinnung von Spender*innen für Erfüllung der statutengemäßen/satzungsgemäßen Organisationszwecke auf Grundlage von Artikel 6 lit f DSGVO (berechtigtes Interesse)

b) Verwaltung erfolgter Spenden auf Grundlage von Artikel 6 lit b DSGVO (Vertragserfüllung)

c) Vertragserfüllung hinsichtlich im Spendenshop getätigter Käufe bzw. Durchführung von vorvertraglichen Maßnahmen auf Grundlage von Artikel 6 lit b DSGVO (Vertragserfüllung oder- vorbereitung)

d) Verwaltung von aktiven und früheren Mitgliedern auf Grundlage von Artikel 6 lit b DSGVO (Vertragserfüllung)

e) Verwaltung von aktiven und ehemaligen Sponsor*innen auf Grundlage von Artikel 6 lit b DGVO (Vertragserfüllung)

f) Einwerbung von Sponsor*innenleistungen für Erfüllung der Organisationszwecke auf Grundlage von Artikel 6 lit f DSGVO (berechtigtes Interesse)

g) Erfüllung abgabenrechtlicher Verpflichtungen auf Grundlage von Artikel 6 lit c DSGVO iVm § 18 (8) Einkommensteuergesetz

h) Verwaltung von aktiven und ehemaligen ehrenamtlichen Aktiven inkl. Gewinnung von ehrenamtlich Aktiven

i) Verwaltung von Interessent*innen als auch Teilnehmer*innen von Veranstaltungen inkl. Gewinnung von Interessent*innen und Teilnehmer*innen und die Dokumentation von und Berichte über Veranstaltungen

j) Verwaltung von aktiven und ehemaligen Kooperationspartner*innen inkl. Gewinnung von Kooperationspartner*innen

k) regelmäßige Information über Attac-Aktivitäten via Newsletter und Postzusendungen

l) Durchführung von Petitionen oder E-Mail-Aktionen

m) Bereitstellung und Optimierung von Websites

n) Allgemeine Öffentlichkeitsarbeit, Werbe- und Pressetätigkeiten der Organisation

o) Besetzung offener Stellen, Bewerber*innen-Auswahl und -verwaltung

p) Beschaffung aller für die Erfüllung der Vereinszwecke und -tätigkeiten notwendigen Mittel

Die Bereitstellung von Namensdaten und Bankverbindungsdaten ist für den Abschluss der Schenkungsverträge (Spenden/SponsorInnenleistungen) und aufgrund steuerrechtlicher Vorschriften sowie von Geldwäschebestimmungen erforderlich. Bei Nichtbereitstellung können Spenden und Sponsor*innenleistungen nicht entgegengenommen werden und keine Käufe im Spendenshop erfolgen.

Berechtigtes Interesse

Personenbezogene Daten von Spender*innen, Sponsor*innen, Spendenshopkäufen und Mitgliedern, die auf vertraglicher Grundlage verarbeitet werden, werden wir auch zu Zwecken der Direktwerbung auf der Rechtsgrundlage des berechtigten Interesses für die Vereinsziele verwenden. Ihre Daten werden keinem Dritten überlassen! Personenbezogene Daten für die Zwecke der Information über unsere Vereinsaktivitäten, Einwerbung von Spenden, von Sponsorenleistungen, Kooperationsvereinbarungen und für allgemeine Öffentlichkeits- und Werbetätigkeiten zur Erfüllung der Ziele der Organisation werden auf Grundlage des berechtigten Interesses der Organisation verarbeitet. Dadurch sollen die statutengemäßen bzw. satzungsgemäßen Organisationziele verwirklicht werden.

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten zum Zwecke der Spendenwerbung stellt gemäß Erwägungsgrund 47 DSGVO ein berechtigtes Interesse dar, wenn die Verarbeitung für die Erfüllung des berechtigten Interesses erforderlich ist und den vernünftigen Erwartungen des Betroffenen entspricht. Die Organisation verfolgt dabei im Interesse der Öffentlichkeit liegende Ziele gemäß § 4a EStG bzw. §§ 34 ff BAO und der Erkenntnis des Werts der gemeinwohlfördernden Wirkung der Vereinsziele. Vereine, die statutarisch und aufgrund ihrer Vereinsziele und -zwecke gemeinnützig sind, genießen z. B. gem. § 23 KStG einen Körperschaftssteuer-Freibetrag, was den Stellenwert von Vereinen für gemeinnützige Gesellschaftsaufgaben im Verständnis des Gesetzgebers unterschreicht. Die Erfüllung der von der Öffentlichkeit anerkannten Vereinsziele stellt somit berechtigte Interessen dar und ist ohne Spenden, Mitgliedschaften, Sponsor*innen, Kooperationspartner*innen, ehrenamtliche Aktive und allgemeine Öffentlichkeitsarbeit und Werbung nicht möglich und somit erforderlich.

Wir verarbeiten dabei personenbezogene Daten insbesondere um eine optimale Information und Werbung zu ermöglichen, damit zielgerichtete Aktionen zur Erfüllung der Vereinsziele erfolgen können. Damit sollen insbesondere auch den Interessen von Spender*innenn, Mitgliedern und Sponsor*innen bestmöglich entsprochen und Streuverluste vermieden werden. Dies soll auch dafür sorgen, dass eingeworbene finanzielle Mittel im Interesse sämtlicher die Organisation unterstützenden Personen möglichst kostensparend eingesetzt werden können.

Folgende personenbezogene Daten können auf der Grundlage unseres berechtigten Interesses gemäß Artikel 6 lit f DSGVO verarbeitet werden:

• Stammdaten
• Kontaktdaten
• Interessen, Ressorts und Themen-Afinität
• Veranstaltungsdaten und Fotos
• Korrespondenz und Kommunikationshistorie
• Nachfrageverhalten
• Bestell- und Abrechnungsdaten
• Vorgangsinformationen
• Zahlungsdaten, Bankverbindungsdaten
• Inhalts-, Nutzungs- und Metadaten
• Bewerbungsinformationen

Die Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten

Zu den oben genannten Zwecken werden wir Ihre personenbezogenen Daten an folgende EmpfängerInnen übermitteln – mit denen eigene Auftragsverarbeiter-Verträge (AV-Verträge) bestehen:

• von uns eingesetzte IT-Dienstleister
• von uns eingesetzte Dienstleister/Agenturen aus dem Fundraising-Bereich
• in pseudonymisierter Form an US-Dienstleister [beim Einsatz von Cookies, z. B. Google Analytics, Facebook…]

Folgende Daten werden im Zuge der Datenverarbeitung an Staaten außerhalb der EU übermittelt:

Anwendung: Google Analytics
Land: USA (EU-US Privacy-Shield)
Datenarten: anonymisierte IP-Adresse, Websitetitel, browserspezifische Informationen, Informationen über die Websitenutzung.

Anwendung: Social-Media-Plugin (Facebook, Twitter, telegram)
Land. USA (EU-US Privacy-Shield)
Datenarten: Social-Pugins: IP-Adresse, Websitetitel, browserspezifische Informationen über die Websitenutzung mit Opt-In

Das Datenschutzniveau von Google LLC und Facebook ist gemäß dem US-EU Privacy-Shield-Abkommen dem Datenschutzniveau der EU gleichwertig und es liegt ein dem europäischen Raum angemessenes Datenschutzniveau vor.

Speicherdauer

Ihre personenbezogenen Daten werden von uns nur so lange aufbewahrt, wie dies nötig ist, um die oben genannten Zwecke zu erreichen und wie dies nach anwendbarem Recht zulässig ist. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten zudem jedenfalls so lange gesetzliche Aufbewahrungsfristen bestehen oder Verjährungsfristen potentieller Rechtsansprüche noch nicht abgelaufen ist.

Newsletter

Wenn Sie sich für den Empfang unseres Newsletters anmelden, dann verarbeiten wir Ihre E-Mail-Adresse und – wenn Sie dies angeben – auch Ihren Namen und weitere Daten mit einer Newslettersoftware eines Versanddienstleisters. Wir behalten uns aber vor, diese Software zu einem späteren Zeitpunkt zu wechseln. Attac Österreich versendet Newsletter und andere E-Mails nur an Personen, die diese selbst auf der Attac Österreich-Webseite über die Newsletter-Anmeldung oder die Teilnahme an Petitionen oder E-Mail-Aktionen bestellt haben oder sich z. B. bei Veranstaltungen von oder in Kooperation mit Attac in unsere Newsletter-Liste eingetragen haben. Versand und Erfolgsmessung des Newsletters passieren auf Grundlage der Einwilligung des/der Empfängers/in oder aufgrund berechtigen Interesses. Um Sie mit unseren Aussendungen persönlich ansprechen zu können, erheben und verarbeiten wir außerdem weitere freiwillig gemachte Angaben wie Vor- und Zuname.

Um eine korrekte Datenverwendung sicherzustellen und Spam-Eintragungen vorzubeugen, überprüfen wir jede bei Attac Österreich für den Newsletter übermittelte E-Mailadresse durch ein sogenanntes Double-Opt-In-Verfahren. Dazu senden wir Ihnen nach Ihrer Eintragung eine Bestätigungsmail. Erst wenn Sie den darin enthaltenen Bestätigungslink aktiviert haben, nutzen wir die E-Mailadresse zur weiteren Kommunikation mit Ihnen. Das Abo des Newsletters läuft solange, bis Sie dieses stornieren. Dies ist jederzeit möglich: in jedem Newsletter per Klick auf den Link „Newsletter abbestellen“ am Ende des Newsletters. Außerdem können Sie Ihre Stornierung auch unter newsletter@attac.at bekanntgeben. Wir löschen anschließend umgehend Ihre Daten im Zusammenhang mit dem Newsletter-Versand.

Presseaussendungen

Für Presseaussendungen verarbeiten wir Ihre E-Mail-Adresse und – wenn Sie dies angeben – auch Ihren Namen und weitere Daten mit einer Software eines Versanddienstleisters. Wir behalten uns aber vor, diese Software zu einem späteren Zeitpunkt zu wechseln. Versand und Erfolgsmessung der Presseaussendungen erfolgen auf Grundlage der Einwilligung des/der Empfängers/in oder aufgrund des gegebenen Interesses in ihrer/seiner Funktion als Journalist*in.

Die Zusendung der Presseinformationen läuft solange, bis Sie dieses stornieren. Dies ist jederzeit möglich: in jeder Presseaussendung per Klick auf den Link „Presseaussendung abbestellen“ am Ende. Außerdem können Sie Ihre Stornierung auch unter bekanntgeben. Wir löschen anschließend umgehend Ihre Daten im Zusammenhang mit dem Versand von Presseaussendungen.

Formulare für Spenden und Mitgliedschaften

Wir betreiben mehrere Spenden- oder Mitgliedschaftsformulare auf unserer Website (z. B. https://www.attac.at/spenden). Dort kann man uns über mehrere mögliche Wege Spenden zukommen oder Mitglied werden. Wir speichern die Daten unserer Spender*innen und Fördermitglieder für interne Verwaltungszwecke und um über unsere weiteren Aktivitäten zu per E-Mail (Newsletter oder spezifische regionale Veranstaltungen) oder auf dem Postweg zu informieren. Zur Abwicklung von SEPA-Buchungen kann es notwendig sein, dass wir unsere Mitglieder bzw. Spender*innen kontaktieren (z. B. bei SEPA-Abbuchungen von nicht gedeckten Konten, die bei uns Kosten erzeugen). Die Payment-Provider auf der Webseite (fundraising-box, PayPal, klarna, stripe) speichern ebenfalls Ihre Daten und haben eigene Datenschutzbestimmungen. Wir bekommen von diesen Payment-Providern die Informationen über eingegangene Spenden und verarbeiten diese für interne Verwaltungszwecke weiter.

Bürger*inneninitiativen / Petitionen und E-Mailaktionen

Bei Bürger*inneninitiativen wie Petitionen und E-Mailaktionen verwenden wir die Plattform "Proca" des externen Dienstleisters "Fix the Status Quo", dessen Datenschutzbestimmungen Sie hier einsehen können. Diese Daten werden innerhalb der EU gesammelt, aufbewahrt und verarbeitet.

Foto-, Video- oder Audioaufnahmen

Auf unserer Website und in unseren Publikationen kommen Fotos, die von Attac-Mitarbeiter*innen angefertigt wurden, ebenso zur Verwendung wie frei verwendbare Fotos von kostenlosen Fotoplattformen oder Fotos mit der Zustimmung der Herstellerin/des Herstellers und – falls Personen in Nahaufnahme zu sehen sind – mit Zustimmung der Abgebildeten/des Abgebildeten. Bei unseren Veranstaltungen wird auf die Aufnahme von Foto-, Video- oder Audioaufnahmen zu Dokumentationszwecken mittels Aushang und öffentliche Bekanntgabe aufmerksam gemacht und darauf hingewiesen, dass diese Materialien auch auf unserer Website oder für andere Publikationen von Attac verwendet werden – ohne die Zustimmung jeder einzelnen Person einzuholen.

Soweit möglich werden eigene Attac-Fotograf*innen oder Filmer*innen bestimmt und als solche erkennbar gekennzeichnet, so dass immer klar ist, wann für Attac Foto-, Video- oder Audioaufnahmen angefertigt werden. Angaben zu den Urheber*innen der auf unserer Website verwendeten Bilder sowie Foto-, Video- oder Audioaufnahmen finden Sie - sofern nicht anders angegeben - mittels "mouseover" (wenn Sie die den Mauszeiger im jeweiligen Element platzieren).

Cookies

Unsere Website verwendet so genannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Sie richten keinen Schaden an. Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzer*innenfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Sie ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.

Webshop

Wir weisen darauf hin, dass zum Zweck des einfacheren Einkaufsvorganges und zur späteren Vertragsabwicklung des Webshops die dazu erforderlichen Daten im Rahmen von Cookies gespeichert werden. Der Käufer/die Käuferin ist damit einverstanden, dass seine/ihre persönlichen Daten im Rahmen der Geschäftsbeziehung mit uns elektronisch gespeichert und verarbeitet werden. Die Kund*innendaten werden nicht an unternehmensfremde Personen weitergegeben, außer es ist zur Erbringung der Leistung unbedingt erforderlich. Unsere Vertragspartner*innen sind in diesem Fall über unsere Datenschutzbestimmungen instruiert und uns diesbezüglich verpflichtet. Nach Abbruch des Einkaufsvorganges werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht. Im Falle eines Vertragsabschlusses werden sämtliche Daten aus dem Vertragsverhältnis bis zum Ablauf der steuerrechtlichen Aufbewahrungsfrist (7 Jahre) gespeichert. Die Daten Name, Anschrift, gekaufte Waren und Kaufdatum werden darüber hinausgehend bis zum Ablauf der Produkthaftung (10 Jahre) gespeichert. Die Datenverarbeitung erfolgt auf Basis der gesetzlichen Bestimmungen des § 96 Abs 3 TKG sowie des Art 6 Abs 1 lit a (Einwilligung) und/oder lit b (notwendig zur Vertragserfüllung) der DSGVO. 

Web-Analyse und externe Inhalte

Zur Verbesserung und Weiterentwicklung von attac.at wird Google Analytics, ein Webanalysedienst der Google Inc. ("Google") eingesetzt. Google Analytics verwendet ebenfalls sogenannte "Cookies", Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Wir verwenden auf unserer Website Google-Analytics mit aktivierter IP-Anonymisierung / dem Zusatz „anonymizeIp“. Ihre IP-Adresse wird in diesem Fall von Google schon innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt und dadurch anonymisiert.

Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung unserer Seite auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für uns zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Google ist nach dem Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert und bietet damit eine Garantie das europäische Datenschutzrecht einzuhalten. Google wird, nach eigenen Angaben, in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten von Google in Verbindung bringen. Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen unserer Website vollumfänglich nutzen können. Um den Zugriff von Google Analytics generell zu blockieren, können Sie dieses Tool für den Webbrowser installieren.

Auf unserer Website kann es auch zum Einsatz von externen Inhalten wie Youtube-Videos, Google-Fonts oder Google-Maps Landkarten kommen. Die Datenschutzerklärung von Google finden Sie hier: policies.google.com/privacy


Personalisierter Werbung durch Google-Dienste können Sie hier widersprechen: https://adssettings.google.com/authenticated

Soziale-Medien und Social-Media-Plugins

Attac betreibt auch verschiedene Onlinepräsenzen auf Plattormen sozialer Medien wie Facebook, Twitter und Youtube, um über unsere Aktivitäten zu informieren und mit Nutzer*innen zu kommunizieren. Dabei gelten die Geschäftsbedingungen und Datenschutzrichtlinien der jeweiligen Plattformen.

Attac setzt, wie viele andere Webseiten auch, Plugins für Facebook und Twitter ein. Durch diese Buttons werden normalerweise schon beim Laden der Seite – also ganz ohne dass der/die Anwender*in etwas tut – Daten an die Betreiber der Netzwerkplattformen (etwa Facebook) übertragen. Aus diesem Grund setzen ein System ein, das standardmäßig keinen Kontakt mit den Servern von Facebook & Co. herstellt. Erst wenn die/der Anwender*in diese aktiviert und damit seine Zustimmung zur Kommunikation mit Facebook, Google oder Twitter erklärt, werden die Buttons aktiv und stellen die Verbindung her.

Ihre Rechte

Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu. Nach dem geltenden Recht sind Sie unter anderem berechtigt:

(i) zu überprüfen, ob und welche personenbezogenen Daten wir über Sie gespeichert haben und Kopien dieser Daten zu erhalten

(ii) die Einschränkung der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Dies hilft insbesondere dabei, dass wir Sie künftig nicht mehr kontaktieren.

(iii) die Berichtigung, Ergänzung, oder Löschung Ihrer personenbezogenen Daten, die falsch sind oder nicht rechtskonform verarbeitet werden, zu verlangen. Die Lösung Ihrer Daten kann erst dann erfolgen, wenn die gesetzlichen steuerrechtlichen Aufbewahrungsfristen abgelaufen sind. Bei einer Löschung Ihrer Daten kann zudem nicht verhindert werden, dass wir Sie künftig wieder kontaktieren.

(iv) Sie haben zudem das Recht der Verarbeitung zu Zwecken der Direktwerbung/Spendenwerbung jederzeit zu widersprechen. Sofern Verarbeitung auf Ihre Einwilligung hin erfolgt, können Sie diese jederzeit widerrufen.

(v) Zudem können Sie für die Zwecke der Datenübertragbarkeit die uns von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten in einen strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten bzw., sofern technisch möglich, die Übertragung auf einen anderen Verantwortlichen verlangen.

(vi) Sie haben zudem das Recht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde Beschwerde zu erheben, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer Daten rechtswidrig erfolgt.

Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich an die Aufsichtsbehörde wenden https://www.dsb.gv.at/:

Österreichische Datenschutzbehörde
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Telefon: +43 1 52 152-0
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Letzte Änderung dieser Datenschutzerklärung: 24.01.2020