Zivilgesellschaftliches Attac Praxissemester

ZAP - ein Semester für ein gutes Leben für alle

Im zivilgesellschaftlichem Praxissemester (kurz „ZAP“) setzt du dich intensiv mit aktuellen Fragestellungen und Visionen zum sozial-ökologischen Wandel auseinander. Du bekommst einen umfassenden Einblick in die Arbeit einer internationalen Bewegung und NGO und hast die Möglichkeit, bei Aktionen und Projekten aktiv mitzuwirken.

Die Bewerbungsphase für das ZAP im Sommersemester 2021 ist vorbei.

Engagiere dich! Möchtest du ins Tun kommen und gemeinsam mit Gleichgesinnten erproben, welche Pilotprojekte einen Unterschied machen? Du siehst die vielen Krisen des aktuellen Systems: die Klimakrise, die ungerechte Verteilung zwischen Globalen Süden und dem Rest der Welt, und dich sorgt die Stimmung der Beschleunigung, des „Immer-mehr“ und der Ausgrenzung? Wenn du konkrete Pfade hin zu einer anderen Welt kennenlernen und austesten möchtest, dann bist du bei uns richtig.
Thematische Schwerpunkte: Basiswissen zur „sozial-ökologischen Transformation“, zu Ernährungssouveränität, Energie & Klima, Gemeinwohlorientierte Finanzwirtschaft

Dreiteilige Struktur:

1. Den Kern des ZAP bilden wöchentliche Einheiten, welche immer Dienstagnachmittags (16:00-18:30) online oder in Wien stattfinden. Jede Woche ist ein*e Attac-Expert*in zu Gast und berichtet über ein wichtiges Thema für sozial-ökologische Transformation. Die Einheit bietet Platz für Diskussion und Austausch.
  2. Zusätzlich ist die Mithilfe bei Attac-Aktivitäten fixer Bestandteil des Praktikums, so wie zum Beispiel Mithilfe bei einer Aktion, Demo, dem Betreuen eines Infostandes oder dem Schnuppern in einer Attac-Gruppe (insgesamt gewünscht sind 12 Stunden über die Dauer des ZAP, selbstorganisiert).
  3. Neben den Einheiten und der konkreten Mitarbeit entwickeln die Teilnehmenden ein für sie relevantes Projekt in kleinen Teams – dieses wird im Laufe des Praktikums umgesetzt. (Vor den wöchentlichen Dienstagtreffen ist dazu auch persönliche Unterstützung durch das Attac-Büro möglich.)

Melde dich jetzt für das nächste ZAP an!

Die Bewerbungsphase für das Sommersemester ist vorbei. Mehr Informationen über das ZAP im Wintersemester 2021 findest du hier ab August.

Hast du noch Fragen? Schreib uns gerne jederzeit ein Mail.

Der Ablauf des ZAP im Sommersemster 2021

Alle Dienstagtermine finden von 16:00 bis 18:30 online, und sobald wieder möglich im Haus des Attac Büros in Wien 1050, bzw. hybrid, statt (die jeweiligen Themen können sich noch geringfügig ändern). Alle grün unterlegten Termine sind zusätzlich zu den Dienstag-Terminen an Wochenenden.

Wann & Vortragende

9. März – Max Hollweg

Dienstag 16:00 – 18:30

Welcome: Grundlegendes zum ZAP und zu Attac