Zivilgesellschaftliches Attac Praxissemester

ZAP - ein Semester für ein gutes Leben für alle

Im Zivilgesellschaftlichem Attac Praxissemester (kurz „ZAP“) beschäftigst du dich intensiv mit aktuellen Fragestellungen und Visionen zum sozial-ökologischen Wandel. Du bekommst einen umfassenden Einblick in die Arbeit einer internationalen Bewegung und NGO.

Mach mit! Du möchtest aktiv werden und gemeinsam mit Gleichgesinnten erproben, welche Pilotprojekte einen Unterschied machen? Du siehst die vielen Krisen des aktuellen Systems und dich sorgen Ungerechtigkeiten, Klimakatastrophe und das Energiesystem, das auf fossilen Brennstoffen beruht? Wenn du konkrete Pfade hin zu einer anderen Welt kennenlernen und ausprobieren möchtest, dann bist du bei uns richtig. Das ZAP ermöglicht dir, dein Wissen in diesen Kontexten zu vertiefen und gibt dir praktisches Handwerkszeug, um selbst aktiv zu werden oder bei Attac anzudocken.

Die ZAP-Teilnehmenden setzen in Kleingruppen selbstgewählte Projekte um. Hier findest du einige dieser bisherigen ZAP-Projekte.

Die Bewerbungsfrist für das ZAP im Sommersemester 2024 ist leider vorbei. Das nächste ZAP startet im Oktober 2024. Ab Sommer 2024 findest du hier alle Infos und die Möglichkeit, dich dafür zu bewerben.

Wenn du davor schon bei Attac aktiv werden möchstest, dann schreib gerne an mitmachen@attac.at