Zivilgesellschaftliches Attac Praxissemester

ZAP - ein Semester für ein gutes Leben für alle

Im Zivilgesellschaftlichem Attac Praxissemester (kurz „ZAP“) beschäftigst du dich intensiv mit aktuellen Fragestellungen und Visionen zum sozial-ökologischen Wandel. Du bekommst einen umfassenden Einblick in die Arbeit einer internationalen Bewegung und NGO. In den verschiedenen Projektteams setzt du gemeinsam mit Gleichgesinnten spannende Ideen um.

Bewirb dich jetzt für das Wintersemester 22/23 - am 4. Oktober geht's los und es gibt noch Restplätze!

Mach mit! Du möchtest aktiv werden und gemeinsam mit Gleichgesinnten erproben, welche Pilotprojekte einen Unterschied machen? Du siehst die vielen Krisen des aktuellen Systems und dich sorgen Ungerechtigkeiten, Klimakatastrophe und Teuerungen? Wenn du konkrete Pfade hin zu einer anderen Welt kennenlernen und ausprobieren möchtest, dann bist du bei uns richtig. Das ZAP ermöglicht dir, dein Wissen in diesen Kontexten zu vertiefen und gibt dir praktisches Handwerkszeug, um selbst aktiv zu werden.

Thematische Schwerpunkte: Teuerungen & Energiepreise, Care-Ökonomie, Konzernmacht und Handel

Projektstränge: Aktionen im öffentlichen Raum, Organizing, audiovisuelle Medienprojekte

Dreiteilige Struktur:

1. Den Kern des ZAP bilden wöchentliche, interaktive Einheiten, welche immer am Dienstagnachmittag (16:00-18:30) stattfinden. Jede Woche ist ein*e Attac-Expert*in zu Gast und berichtet über ein wichtiges Thema für sozial-ökologische Transformation.
  2. Neben den Einheiten entwickeln die Teilnehmenden ein für sie relevantes Projekt in kleinen Teams – dieses wird im Laufe des Semesters umgesetzt. Jede Gruppe bekommt für ihren Projektstrang nützliche Hilfsmittel, persönlichen Input und Expert*innenfeedback.
  3. Zusätzlich ist die Mithilfe bei Attac-Aktivitäten fixer Bestandteil des Praktikums. Zum Beispiel bei einer Kampagne, Aktion, Demo, Recherche, Betreuung eines Infostandes oder Schnuppern in einer Attac-Gruppe (insgesamt zirka 12 Stunden über die Dauer des ZAPs, selbstorganisiert).

Melde dich jetzt an! Schick uns ein Mail an max.hollweg@attac.at mit

• einem kurzen Text, warum du teilnehmen möchtest
  • deinem Lebenslauf
  • deinem vollständigen Namen und Geburtsdatum (Das ZAP ist für Personen unter 35 gedacht)

Die Bewerbungsphase für das Wintersemester 22/23 ist noch offen. Bis zum 25. September kannst du dich auf einen Restplatz bewerben.

Hast du noch Fragen? Schreib gerne ein E-Mail an max.hollweg@attac.at

Vorläufiges Programm Wintersemester 22/23

Die Dienstagtermine finden in der Regel von 16:00 bis 18:30 Uhr statt - soweit möglich im Präsenzformat in Wien. Die grün unterlegten Termine sind zusätzlich zu den Dienstag-Terminen an Wochenenden. Insbesondere der Workshoptag Themen- und Terminänderungen sind möglich.

Wann & Vortragende

Dienstag 16:00 – 18:30

Care-Ökonomie

Dienstag 16:00-20:00