Zivilgesellschaftliches Attac Praxissemester

ZAP - ein Semester für ein gutes Leben für alle

Im zivilgesellschaftlichem Praxissemester (kurz „ZAP“) setzt du dich intensiv mit aktuellen Fragestellungen und Visionen zum sozial-ökologischen Wandel auseinander. Du bekommst einen umfassenden Einblick in die Arbeit einer internationalen Bewegung und NGO und hast die Möglichkeit, bei Aktionen und Projekten aktiv mitzuwirken.

Die Anmeldephase für das kommende Wintersemester 2021 läuft ab sofort. Informationen zum Programm und der Anmeldung findest du weiter unten.

Engagiere dich! Möchtest du ins Tun kommen und gemeinsam mit Gleichgesinnten erproben, welche Pilotprojekte einen Unterschied machen? Du siehst die vielen Krisen des aktuellen Systems und dich sorgen Ungerechtigkeiten, Klimakatastrophe und Pandemie? Wenn du konkrete Pfade hin zu einer anderen Welt kennenlernen und ausprobieren möchtest, dann bist du bei uns richtig. Das ZAP ermöglicht dir, dein Wissen in diesen Kontexten zu vertiefen und gibt dir praktisches Handwerkszeug mit, um selbst aktiv zu werden.

Thematische Schwerpunkte: Global Justice und Patente, Wirtschaftskrise und Lastenausgleich, Care-Ökonomie

Projektstränge: Aktionen im öffentlichen Raum, audiovisuelle Medien, Bildungsarbeit und Diskussionsveranstaltungen

Dreiteilige Struktur:

1. Den Kern des ZAP bilden wöchentliche, interaktive Einheiten, welche immer am Dienstagnachmittag (16:00-18:30) stattfinden. Jede Woche ist ein*e Attac-Expert*in zu Gast und berichtet über ein wichtiges Thema für sozial-ökologische Transformation.
  2. Neben den Einheiten entwickeln die Teilnehmenden ein für sie relevantes Projekt in kleinen Teams – dieses wird im Laufe des Semesters umgesetzt. Jede Gruppe bekommt für ihren Projektstrang nützliche Hilfsmittel, persönlichen Input und Expert*innenfeedback.
  3. Zusätzlich ist die Mithilfe bei Attac-Aktivitäten fixer Bestandteil des Praktikums. Zum Beispiel Mithilfe bei einer Aktion, Demo, Recherche, Betreuung eines Infostandes oder Schnuppern in einer Attac-Gruppe (insgesamt zirka 12 Stunden über die Dauer des ZAP, selbstorganisiert).

Melde dich jetzt an! Schick uns ein Mail an max.hollweg@attac.at mit

• einem kurzen Text, warum du teilnehmen möchtest
  • deinem Lebenslauf
  • deinem vollständigen Namen und Geburtsdatum (Das ZAP ist für Personen unter 35 gedacht)

Die erste Bewerbungsphase läuft bis zum 15. September 2021. Die zweite Bewerbungsphase auf Restplätze endet am 22. September.

Hast du noch Fragen? Schreib uns gerne.

Der Ablauf des ZAP im Wintersemester 2021

Alle Dienstagtermine finden von 16:00 bis 18:30 Uhr statt. Die Einheiten finden größtenteils und soweit möglich im Präsenzformat statt. Die grün unterlegten Termine sind zusätzlich zu den Dienstag-Terminen an Wochenenden.

Termin & Vortragende

5. Oktober – Max Hollweg

Dienstag 16:00 – 18:30

Welcome: Grundlegendes zum ZAP und zu Attac, Projektstränge, Themenfokus