GrundeinkommenAttac

Globalisierung braucht Grundeinkommen!

Bedingungsloses Grundeinkommen wird...

  1. an alle Mitglieder einer politischen Gemeinschaft, EU-weit und letztlich weltweit
  2. ohne Bedürfnisfeststellung und ohne Arbeitsnachweis
  3. personenbezogen
  4. in einer existenz- und teilhabesichernden Höhe
    bezahlt.

Warum setzen wir uns dafür ein?

Alle Menschen haben ein unveräußerliches Recht auf Leben und soziale Teilhabe.
Massenarbeitslosigkeit und Prekarisierung machen heute eine Entkopplung von bezahlter Arbeit und Existenzsicherung unausweichlich.
In einer Marktwirtschaft ist Wohlstand nur über Geld zugänglich. Unter diesen Bedingungen ergibt sich ein bedingungsloses Recht auf Grundeinkommen. Die enorme Produktivität unserer Gesellschaft ermöglicht das problemlos.

Unser Ziel

Jeder Mensch hat das Recht auf ein gutes Leben. Er soll die Möglichkeit haben, ein selbstbestimmtes Leben zu führen und frei die Anteile aller Bereiche seines Lebens (Erwerbsarbeit, Familie / Care-Arbeit, eigene Bildung, Gesundheit, zivilgesellschaftliche und andere Tätigkeiten, Mitwirkung an der gewünschten Gesellschaft) frei zu kombinieren.

In diesem Sinne möchten wir dem Bedingungslosen Grundeinkommen zum Durchbruch verhelfen. Wir laden alle herzlich ein, uns dabei zu unterstützen.

Wir freuen uns über Interessierte und neue Menschen, die zu unserer Gruppe dazustoßen!
Falls ihr Interesse habt, schreibt uns einfach eine E-mail: grundeinkommen@attac.at