"Die Märkte entwaffnen"

1997 riss eine gigantische Spekulationswelle Südostasien in die Krise. Der Chefredakteur der in acht Sprachen erscheinenden "Le Monde diplomatique", Ignacio Ramonet, publizierte daraufhin im Dezember 1997 einen Aufruf zur Kontrolle der Finanzmärkte.

"Warum gründen wir nicht eine weltweite Organisation, die sich für die Einhebung einer Tobinsteuer zugunsten der Menschen einsetzt?" Aus dem französischen "Association pour une taxation des transactions financières pour l´aide aux citoyens" entstand das Kürzel Attac.

Ramonets Dreiervorschlag zur Bändigung wild gewordener Finanzmärkte:

1. Schließung der Steueroasen
2. höhere Kapitalbesteuerung
3. Tobin-Steuer gegen Währungsspekulation

Mit darauf eintreffenden Flut von Zustimmung hatte er nicht gerechnet. Attac Frankreich wurde am 3. Juni 1998 gegründet. Seither folgten in über 50 Ländern weitere Gründungen von Attac-Organisationen.

Attac International

Attac International ist keine formale Organisation, sondern ein Netzwerk. Attac International hat einige internationale Galionsfiguren wie Susan George, aber kein eigenes Büro. Wir kommunizieren über Mailinglisten, Telefon und halten zu den großen Treffen der sozialen Bewegungen Workshops und Besprechungen ab.

Das europäische Attac Netzwerk trifft sich zweimal jährlich. Ansprechpartner*innen für die internationale Attac-Arbeit sind die nationalen Attacs, in Österreich der Vorstand.

Internationale Seite: www.attac.org

Alle Attac Jahresberichte sind online hier verfügbar und können in gedruckter Form im Attac Büro eingesehen werden.

Seit 2015 erscheint zusätzlich 2x jährlich unser Magazin "Brennpunkte - Rückblicke - Ausblicke", welches sie hier nachlesen können.

Attac Österreich wurde am 6. November 2000 gegründet

Die Gründung von Attac in Österreich wurde von rund 50 Personen aus allen Gesellschaftsbereichen vorbereitet. Zur Auftaktveranstaltung am 6. November 2000 im Semper-Depot in Wien kamen mehr als 300 Interessierte. Neben den Proponent*innen saßen Susan George (Attac Frankreich), Stephan Schulmeister (WIFO) und Brigitte Unger (Wirtschaftsuniversität Wien) auf dem Podium.

Hier finden Sie die Gründungsdeklaration von Attac Österreich aus dem Jahr 2000.

2010 haben wir sie durch eine neue Deklaration ergänzt: Eine andere Welt gestalten! Ein gutes Leben für alle ermöglichen!