Zivilgesellschaftliches Attac Praxissemester

Probleme der Care-Ökonomie

Im diesjährigen zivilgesellschaftlichen Praxissemester von Attac hat sich eine Gruppe mit den aktuellen Problemen der Care-Ökonomie beschäftigt. Attac ist Teil des Netzwerks „Mehr für Care“ und fordert bessere Arbeitsbedingungen in der Pflege und „Care“-Investitionen in Kinderbetreuung, Bildung und Gesundheit. Auch die „IG24“ ist Teil dieses Netzwerks und setzt sich insbesondere für die Rechte der 24h-Betreuer*innen ein. Diese haben besonders in der Corona-Krise viel geleistet und dabei gleichzeitig eine Verschärfung ihrer prekären Arbeitsbedingungen hinnehmen müssen. Das soll sich nun ändern, denn die IG24 zieht vor Gericht, um die Abschaffung der Scheinselbstständigkeit für 24h-Betreuer*innen zu erwirken. Denn diese stehen vielmehr in Abhängigkeit von Vermittlungsagenturen und den Familien, als dass sie selbst frei über ihre Arbeit bestimmen könnten. Für die Finanzierung des Prozesses hat die IG24 eine Crowdfunding-Projekt gestartet, das wir mit diesem Beitrag unterstützen möchten. Wenn auch ihr mehr wissen wollt oder das Crowdfunding unterstützen möchtet, geht auf IG24.at.

In unserer Projektgruppe haben wir eine Radiosendung zum Thema "Mehr für Care" gestaltet - jetzt reinhören!

Zur Sendung