Zivilgesellschaftliches Attac Praxissemester

Filmabend

Wir, Naomi, Laura, Sita & Doro wollen im Rahmen des ZAP WS 2020/21 für unser Projekt einen Kurzfilmabend zu einem von Attacs sieben Transformationspfaden veranstalten. Das Ziel ist, in einem bunten Publikum das Bewusstsein für die Notwendigkeit einer sozial-ökologischen Transformation zu stärken. Die Kurzfilme, oder der Film, sollten dabei eine bestimmte Herausforderung darstellen, aufrütteln und gleichzeitig inspirierende Lösungsansätze präsentieren. Hiermit möchten wir ZuschauerInnen zum Nachdenken anregen. Im Anschluss an das Screening wird eine Diskussionsrunde stattfinden, um den ZuschauerInnen die Möglichkeit zu geben sich auszutauschen und Fragen zu stellen. Bisher haben wir Filme gesichtet und verschiedenen mögliche Themen wie Feminismus, Diskriminierungserfahrungen, indigene Sichtweisen, Buen Vivir und nachhaltige Lebensmittelproduktion, debattiert.

Durch Covid sind wir auf einige Herausforderungen gestoßen. Wir haben verschiedene Online- und Präsenzformate besprochen und wollten den Abend als Präsenzveranstaltung im Frühling durchführen, wenn die COVID-Restriktionen dies wieder zulassen. Da viele Menschen aufgrund von Homeoffice und Online-Learning ohnehin schon viel Zeit vor dem Bildschirm verbringen, haben wir ein Online-Format als nicht besonders vielversprechend erachtet. Jedoch scheint es so, dass die Restriktionen länger andauern als wir erwartet hatten und wir die Durchführung unseres Projektes nicht auf “Irgendwann” verschieben wollen. Deshalb setzen wir uns momentan auch mit einer möglichen Online Alternative auseinander.

Der Kurzfilmabend war in erster Linie für Zappies gedacht, aber online könnte man den Rahmen natürlich ausweiten. Uns ist klar geworden, dass nicht jeder Film frei verfügbar ist, die wir einfach so bei unserem Kurzfilmabend zeigen können und dass ein ZAP in Corona Zeiten viel zu schnell vorbei geht.