Aktuelles

Theater zum Leben - Vorstellungen für die Zukunft

Theater hat die Kraft neue Bilder zu erschaffen, Gewohntes in Frage zu stellen und Mut für Veränderung zu machen. Der kanadische Theatermacher David Diamond nutzt diese transformative Kraft mit seinem „Theater zum Leben“.
David Diamond: „Viele von uns verspüren ein Gefühl von Ohnmacht angesichts der globalen Herausforderungen, vor die uns der Klimawandel stellt. Wir wissen, dass sich etwas ändern muss, aber wir kommen nicht ins Tun. ... Das Theater ist das ideale Werkzeug um die Wirkung des eigenen Tuns zu erleben und zu erproben. Es kann neue Bilder erschaffen, Gewohntes in Frage stellen und Mut für Veränderung machen.“
Alle Aufführungen und der Vortrag sind in leicht verständlichem Englisch. Beim „Theater zum Leben“ wird das Publikum in die Aufführung miteinbezogen. Gemeinsam werden Fragen aufgeworfen und versucht zu einer Lösung zu kommen. Die Besucherinnen und Besucher werden von Zuschauenden zu Handelnden, von Passiven zu Aktiven.

„Reclaiming Hope… out of a culture of fear“ („Hoffen statt fürchten“)
Eine Theatervorstellung um die Zukunft und den Glauben an die Zukunft zurückzugewinnen und nicht im Fatalismus und Pessimismus von Katastrophenszenarien hängen zu bleiben. Angst ist kein guter Ratgeber, weil Angst entweder erstarren oder flüchten lässt oder Feinbilder konstruiert, die bekämpft werden müssen.
Donnerstag, 26. September 2019, 19:30
Haus der Begegnung, Rennweg, Innsbruck

„Us and Them“ („Wir und die Anderen“)
Eine Theatervorstellung um in Begegnung mit anderen Menschen zuerst den Menschen zu sehen, das Verbindende und nicht „den Anderen“, das Trennende.
Freitag, 27. September 2019, 19:30
Haus der Begegnung, Rennweg, Innsbruck

„2° of Fear and Desire“ („Klima: Wer spricht dafür?“)
Eine Theatervorstellung um unsere Verhaltensmuster zu ändern, die das Klima, das Leben, die Atmosphäre gefährden – Individueller und gesellschaftlicher Wandel statt Klimawandel.
Samstag, 28. September 2019, 19:30
Treibhaus, Angerzellgasse, Innsbruck

„Theatre for Living and Our Polarizing World“ (Vortrag)
Theatre for Living versteht unsere Gemeinwesen als komplexe, zusammenhängende Lebewesen und lädt uns dazu ein, uns in konstruktive Veränderungsprozesse einzubringen, die unsere Gesellschaft weniger gewaltvoll und respektvoller gestaltet.
Montag, 30. September 2019, 18:30
MCI, Universitätsstraße, Innsbruck
eine Veranstaltung von spectACT in Kooperation