Wie kann ich mitmachen?

Wie kann ich mitmachen

1. Mitgliedschaft: Mitgliedschaft ist für Attac nicht nur wegen der Einnahmen durch die Mitgliedsbeiträge wichtig. Eine große Anzahl von Mitgliedern erhöht unser Gewicht in der politischen Auseinandersetzung.

2. Ehrenamtliche Mitarbeit: Die lokale Attac Gruppe Mödling und Umgebung trifft sich einmal im Monat, um laufende Projekte und Aktionen zu diskutieren und zu organisieren. Bei den Treffen erarbeiten wir außerdem neue Themenbereiche - so kommt auch der inhaltliche Diskurs nicht zu kurz.
Um in die Gruppe hineinzuschnuppern und Einblick in die aktuelle Agenda zu bekommen, empfiehlt es sich, nach vorheriger Absprache per Mail oder Telefon gleich einmal an einem Gruppentreffen teilzunehmen. Wer mit den Zielen und Arbeitswegen von Attac noch nicht vertraut ist, erhält in Wien oder von uns Möglichkeiten des Kennenlernens von Attac.

Das Ziel von Attac, den Globalisierungsprozess sozial und ökologisch verträglich zu gestalten, braucht die Mitarbeit vieler Einzelner.

3. Aktionen: Globalisierung und Finanzmärkte sind nicht nur Themen für Hörsäle. Durch öffentlichkeitswirksame Aktionen wollen wir deutlich machen, dass diese Themen uns alle angehen. Um nicht in Elfenbeintürmen zu verstauben, gehen wir immer wieder auf die Straße und führen mehr oder weniger kreative Aktionen durch.

4. Mitarbeit bei den Kampagnen von Attac: Neben dem Engagement bei bundesweiten oder gar internationalen Kampagnen ist es auch wichtig, bei regionalen Kampagnen inhaltlich mitzuwirken und konkrete Aktionen zu planen.

5. Vorträge organisieren: Internationale Finanzmärkte, Steuerpolitik, Offshore-Zentren oder Rentenpolitik sind für viele ein Buch mit sieben Siegeln. Wir bieten Vorträge an, die Licht ins Dunkel bringen. Vorträge zu organisieren ist allerdings recht aufwendig, deswegen ist Mithilfe stets erwünscht.

6. Infomaterial verteilen: Noch immer gibt es in diesem Land Menschen, die noch nie von Attac und seinen Zielen gehört haben. Ihr könnt mithelfen, dies zu ändern! Material kann jederzeit bestellt werden.

7. Zentrale Organisationsarbeit: Attac ist eine globale Organisation, deshalb bedarf es einer zielführenden und effektiven Koordination. Organisationsarbeit betrifft dabei folgende Belange: Betreuung der Website, Suche nach Kooperationspartner_innen und Untertützer_innen, Layout für Plakate und Folder, Medienarbeit, Übersetzen von spannenden Texten usw.

Bei Interesse kontaktieren Sie uns: