2014.01.27 BGE

Vortrag und Diskussion

Ein Bedingungsloses Grundeinkommen ist ein Baustein im Transformationsprozess mit dem Ziel, ein „Gutes Leben für Alle“ zu schaffen. Es muss von gesellschafts-, wirtschafts- und bildungspolitischen Maßnahmen begleitet werden und ist selbst nur eine Übergangslösung in eine Gesellschaft, in der für alle von allem genug da ist. Es ist ein Schritt in Richtung einer Gesellschaft, in der die Menschen frei und selbstbestimmt leben und tätig sein können.

 

Es muss in einer Höhe über der Armutsgrenze ausbezahlt werden und darf an keine Bedingungen geknüpft sein. Schon heute kann das Ringen um die Realisierung des Grundeinkommens das Blickfeld weiten, das Denken schärfen, die Verantwortung für eigene und die Würde aller Menschen stärken, respektvolle Begegnung mit unterschiedlichen Lebenskonzepten ermöglichen und die Suche nach weitergehenden Alternativen anspornen.


Wir freuen uns, daß wir für diese sicher spannende Diskussionsrunde zwei herausragende Fachleute gewinnen konnten: Ulrike und DI Klaus Sambor, die seit Jahren unermüdlich und maßgeblich an der Entwicklung und Realisierung dieses revolutionären Konzeptes mitwirken.