2014.05.26 Bank für Gemeinwohl

Vortrag und Diskussion

Wir gründen eine GUTE Bank!
Hypo Alpe-Adria – das Schreckgespenst unserer Zeit. Eine klassische „Bad Bank“. Ein Fass ohne Boden, das Milliarden an Steuergeldern verschlingt, die z.B. im Sozialbereich massiv „eingespart“ werden müssen. Die schlechte Nachricht: es gibt noch viele Hypos im Lande. Die gute Nachricht: engagierte Menschen aus ganz Österreich wollen zeigen, dass es auch anders geht: sie bauen eine alternative Bank auf! Eine gemeinwohlorientierten Genossenschaftsbank mit sozial, ökonomisch und ökologisch nachhaltiger Entwicklung für diese und zukünftige Generationen.

Andreas Grein, einer der Initiatoren dieser visionären „Bank für Gemeinwohl“, stellt das bereits weit gediehene Projekt vor und diskutiert mit uns mögliche Vor- und Nachteile.