2017.05.22 Sozialsysteme unter Druck

Vortrag und Diskussion

Sozialsysteme unter Druck

Unsere Sozialsysteme geraten immer stärker unter Druck: Durch Erosion der Beitragseinnahmen, steigende Arbeitslosenzahlen, angebliche Ausgabenexplosion im Gesundheitswesen, die finanzielle Austrocknung öffentlicher Budgets und den damit verbundenen Sparzwang. Zudem übt der EU-Binnenmarkt einen immer stärker werdenden Liberalisierungs-, Wettberwerbs- und Privatisierungsdruck im Gesundheitsbereich aus. Finanzstarke Investoren wittern lukrative Geschäftsfelder, sicher nicht zum Nutzen der „Kunden“, wie erschreckende Beispiele aus England und Deutschland belegen, wo sie zu einem brutalen Kahlschlag der öffentlichen Leistungen geführt haben.
Was haben die Gesundheits-„Reformen“ der letzten Jahre gebracht, wie wirkt sich die aktuelle schwarz-blaue Sozialpolitik schon jetzt und in Zukunft auf die betroffenen BürgerInnen Oberösterreichs aus? Sind MitarbeiterInnen in Sozialberufen durch wachsenden Arbeitsdruck tatsächlich zunehmend überfordert bis zum Burnout? Brisante Fragen, die wir ausführlich diskutieren werden.