2017.06.26 Entzauberte Union

Vortrag und Diskussion

Entzauberte Union

Wie die EU Demokratie und Solidarität untergräbt

Ob „Frei“-Handels-, Flüchtlings- oder Sozialpolitik: Die letzten Jahre haben gezeigt, wie sehr die Europäische Union dem guten Leben für Alle im Weg steht.
Mit dem neoliberalen Kahlschlag in Griechenland, dem Brexit, der massiven militärischen Aufrüstung, einer beispiellosen Privatisierungswelle und dem Unvermögen, eine gigantische Steuerflucht zu stoppen, wird die Debatte um die EU immer brisanter. Bisher wird öffentlich vor allem die rechtspopulistische Kritik an
der Union wahrgenommen. Progressive Kräfte kommen in den Medien dagegen kaum zu Wort. In ganz Europa überdenken aber auch Linke, soziale Bewegungen
und die Zivilgesellschaft ihre bisherigen Positionierungen zu EU und Euro. Die Erfahrungen der letzten Jahre legen nahe, dass die EU nicht progressiv reformierbar ist und, im Gegenteil, unsere politischen Spielräume (auch mit sogenannten „Sicherheitspaketen“) immer weiter einschränkt.
Mit unserem Gast Ralph Guth (Vorstandsmitglied von Attac) wollen wir einen Beitrag dazu leisten, die EU-Debatte in der österreichischen Zivilgesellschaft einen Schritt weiterzubringen. Ziel ist, eine klare, positive Perspektive jenseits des irreführenden Gegensatzes „EU reformieren – oder austreten“ zu entwickeln und neue Handlungsmöglichkeiten zu schaffen.