Dr. Stefan Schulmeister - Der Weg zur Prosperität

Vortrag und Diskussion

Der Weg zur Prosperität

»Am Ende einer Sackgasse muss man neue Wege suchen.«

Seit 45 Jahren nehmen Arbeitslosigkeit, prekäre Beschäftigung und Armut zu. Der Sozialstaat wurde geschwächt, Millionen Menschenin Europa leiden Not. Immer mehr erhoffen sich soziale Wärme in der nationalen Volksgemeinschaft.


■ Was hat die herrschende Wirtschaftstheorie damit zu tun?
■ Weshalb vertiefen ihre Empfehlungen die Krise?
■ Und wie prägt eine Ideologie, nach der nur die Konkurrenz das ökonomisch Beste ermöglicht, unser Zusammenleben?


Der Ökonom Stephan Schulmeister erklärt den „marktreligiösen“ Charakter der neoliberalen Theorien und warum wir den Finanzkapitalismus überwinden müssen. Er entwirft eine neue „Navigationskarte“ für alternative Wege zur Prosperität in einem gemeinsamen Europa.


Stephan Schulmeister gehört zu den bekanntesten Ökonomen Österreichs. Seine Forschungsschwerpunkte sind die längerfristige Wirtschaftsentwicklung und das Verhältnis von Real- zur Finanzwirtschaft.

Er kritisiert den Neoliberalismus als Ideologie im Interesse des Finanzkapitals, nicht des Realkapitals, und sieht sich daher als Freund des Unternehmertums.

video youtu.be/61zV5wAHUO4