Dr. Stephan Schulmeister - „New Deal“ für Europa

Vortrag und Diskussion

Veranstaltung im Alten Schl8hof in Wels am 12. April 2012 um 19 Uhr

Dr. Stephan Schulmeister

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im österreichischen Wirtschaftsforschungsinstitut (WIFO).
Durch seine zahlreichen Publikationen und Alternativvorschläge ist er einer der bekanntesten Ökonomen Österreichs.

„New Deal“ für Europa

Die große Krise stellt das „Endprodukt“ der finanzkapitalistischen Form einer Marktwirtschaft dar. Die Rahmenbedingungen dieser seit den 1970er Jahren dominanten „Spielanordnung“ lenken das Gewinnstreben auf Finanzveranlagung und -spekulation. In und durch die Krise implodiert der Finanzkapitalismus in Etappen: Nach einem Boom der Preise von Immobilien, Aktien und Rohstoffen verfielen diese Vermögenswerte, die resultierende Rezession samt Bankenkrise ließ die Staatsschuld steigen, Spekulation gegen immer mehr Schuldnerländer steigerte das Zinsniveau und vertiefte die Spaltung der Währungsunion, eine „gleichgeschaltete“ Sparpolitik begleitet von einem neuerlichen Rückgang der Vermögenspreise führt in die nächste Rezession.
Die große Krise wird die Lebensbedingungen über Jahre verschlechtern und damit den Boden bereiten für eine Neuordnung des „Spiels Wirtschaft“: Das Profitstreben, wird wieder auf realwirtschaftliche Aktivitäten gelenkt werden. Gleichzeitig wird die Politik eine „ausgewogenere“ Balance anstreben zwischen der Entfaltung des individuellen Eigennutzes und der Stärkung des sozialen Zusammenhalts.

Hier kannst du den Mitschnitt der Veranstaltung ansehen