Tobias Plettenbacher - Alternativen zu unserem Geldsystem

Dipl. Ing. Tobias Plettenbacher

Studium der Landschaftsökologie, Experte für komplementäre Währungen,
Initiator der Zeitbank TIMESOZIAL seit 2012 WIR GEMEINSAM,
Autor des Buches „Neues Geld – Neue Welt“.

eine eine überarbeitet Version des Buches und viele Infos über Time Sozial findest du hier

bzw.

Alternativen zu unserem Geldsystem

Die Konstruktionsfehler unseres Geldsystems sind verantwortlich für den Zusammenbruch des Weltfinanz- und Wirtschaftssystems, die wachsende Kluft zwischen Arm und Reich, den Verfall von Kaufkraft und Löhnen, die Zerstörung von Arbeitsplätzen und Mittelstand. Der Zinseszinseffekt bewirkt ein exponentielles Wachstum der Vermögens- und Schuldenberge, was zu absurden Auswüchsen gewinnorientierten und selbstzerstörerischen Handelns führt. Diese Probleme sind nur an der Wurzel, durch Änderung unseres Geldsystems behebbar. In den letzten Jahren sind weltweit an die 5.000 komplementäre Währungen entstanden, die nach anderen Mechanismen wie unser kollabierendes Geldsystem funktionieren: Kooperation statt Konkurrenz, Nachhaltigkeit statt Wachstum, Gemeinwohl statt Gewinnmaximierung, neutrales Geld (zins- und inflationsfrei) statt Umverteilung des Reichtums von unten nach oben, etc. Es werden Beispiele von „Neuem Geld“ aus Österreich, Deutschland und anderen
Ländern vorgestellt, die Hoffnung machen auf eine „Neue Welt“. Die Systeme werden analysiert, Potentiale und Grenzen, Vor- und Nachteile, Probleme und Gefahren bei der Einführung und Umsetzung und die mögliche Kopplung der Systeme dargestellt.

Hier kannst du den Mitschnitt der Veranstaltung ansehen