Buch: Entzauberte Union

Entzauberte Union. Warum die EU nicht zu retten und ein Austritt keine Lösung ist

3. Auflage mit einem Vorwort von Ulrich Brand, Juni 2018

Rekordarmut in Südeuropa, Militär gegen Flüchtende, der Brexit am Horizont - die Europäische Union steckt in der tiefsten Krise seit ihrem Bestehen. Doch hat die EU überhaupt das Potenzial, jenes „soziale und demokratische Europa“ zu werden, das uns seit Jahrzehnten als politisches Idealbild präsentiert wird?

Um Antworten darauf zu finden ist es nötig, viele unserer liebgewonnenen EU-Bilder zu entzaubern. Denn in ihrem Kern ist die EU ein Raum verschärfter Konkurrenz – sowohl zwischen den EU-Staaten als auch auf globaler Ebene. Doch wenn die EU nicht zu retten und auch eine Rückkehr zum Nationalstaat keine Lösung ist – was dann?

Leseprobe

Hier bestellen!

Herausgegeben von Attac
3. Auflage anlässlich der EU-Ratspräsidentschaft