28.03. PK.: Internationale Klimaaktivist*innen protestieren gegen Europäische Gas-Konferenz

Aktionstage der internationalen Klimabewegung in Wien

Wien. Das "Who is Who" der zerstörerischen Gasindustrie trifft sich nächste Woche hinter verschlossenen Türen zur European Gas Conference in Wien. Der Gastgeber OMV (diesmal allein, bis letztes Jahr gemeinsam mit der russischen Gazprom) lädt die größten und schädlichsten Unternehmen weltweit ein. Gaskozerne, Transportunternehmen, Lobbygruppen, Finanzinvestoren - alle kommen hier zusammen. Bis auf die Zivilgesellschaft, denn bei Ticketpreisen von bis zu 5099€, wird dieser der Zutritt praktisch verwehrt.

Dem werden sich tausende Aktivistinnen mit Protesten und Blockaden unter dem zivilgesellschaftlichen Bündnis “BlockGas” entgegenstellen. Vertreterinnen der afrikanischen Anti-Gas-Kampagne “Don’t Gas Africa”, Osteuropäische Aktivist*innen von Fridays For Future und viele weitere werden in Wien ihre Stimmen für eine klimagerechte Welt erheben.

Die Pressekonferenz soll die Bedeutung der Gaskonferenz für den afrikanischen Kontinent, für den Angriffskrieg in der Ukraine und die globale Klimakrise einordnen. Außerdem werden die Ergebnisse der "Power to the People"-Gegenkonferenz präsentiert und Fragen zu Blockaden und Protesten werden erläutert.

Sprecher*innen:

• Valeriia Bondarieva, Fridays For Future Ukraine
  • Dean Bhebhe Bhekumuzi, Don't Gas Africa
  • Luisa Neubauer, Fridays For Future Deutschland
  • Wiktoria Jędroszkowiak, Fridays For Future Poland
  • Max Hollweg, Attac Österreich/Power to the People-Konferenz
  • Sprecher*in von Block Gas

Termin:
28.3.2023, 11:00, vor der OMV-Zentrale.
Bei Schlechtwetter findet die Pressekonferenz in den Räumlichkeiten der Österreichischen Hochschüler*innenschaft statt: Taubstummengasse 7-9, 4. Stock, 1040 Wien

Link zum Livestream:

Rückfragen und Kontakt: