Attac auf Waldviertel Akademie in Weitra 26. - 29. August

Globalisierung - Thema der diesjährigen internationalen Sommerschule

Die internationale Sommerschule in Weitra feiert ihr 20-jähriges Bestehen mit vielen prominenten ReferentInnen. (Robert Menasse, Doron Rabinovici u.a.). Nach der Beschäftigung mit dem unmittelbaren Nachbar Tschechien steht dieses Jahr das Thema Globalisierung im Mittelpunkt - im Sinne einer Ökonomisierung aller Lebensbereiche. Deshalb beschäftigen sich die Referate mit Religion und Region, Menschenrechten und Demokratie, Ökonomie und Lebensstilen."Es gibt immer noch viel zuwenig öffentliche Auseinandersetzung mit den komplexen gesellschaftlichen Auswirkungen der Globalisierung. Die Entscheidung für dieses Schwerpunktthema freut uns daher ganz besonders. Mit der EU-Erweiterung spielen ehemalige Grenzregionen wie das Waldviertel, eine Schlüsselrolle beim Zusammenwachsen der Gesellschaften", so Karin Küblböck, Obfrau von Attac Österreich. Attac sieht in der EU-Erweiterung eine positive Herausforderung für die Zivilgesellschaft und veranstaltet dazu zwischen 17. und 19. September eine internationale Tagung im Mattersburg - Enlargement - Race to the Bottom?

Globalisierungskritische Lesenacht

Die Regionalgruppe Attac Waldviertel hat inhaltlich und organisatorisch zur diesjährigen Sommerschule beigetragen. Am Freitag bestreitet Attac Obfrau Karin Küblböck das Round-Table-Gespräch zum Thema Ökonomie. Abends (22:00 Uhr) lesen Attac-AktivistInnen im Gasthaus Waschka in der "Langen Nacht der Bücher" aus Klassikern der globalisierungskritischen Literatur (z.B. von Christa Wichterich und Jean Ziegler)

Attac Waldviertel

Die Regionalgruppe Attac Waldviertel besteht seit nunmehr drei Jahren. Entsprechend der Maxime "Think global - act local" bereiten die AktivistInnen Informationsabende vor, die sich mit der kritischen KonsumentInnenmacht und mit den Auswirkungen der Globalisierung auf den lokalen Arbeitsmarkt beschäftigen. Attac Waldviertel trifft sich monatlich; Interessierte sind herzlichst eingeladen!

Über Attac Österreich