News

Attac lädt zur 7. Sommerakademie vom 16. - 20. Juli 2008 in Steyr

Bilanz und Perspektiven nach 10 Jahren Globalisierungskritik

Das globalisierungskritische Netzwerk Attac lädt vom 16. - 20. Juli 2008 zur 7. Sommerakademie nach Steyr.  Die Attac-Sommerakademie ist ein wichtiger Fixpunkt der Aktivitäten von Attac Österreich: Eines der wichtigsten Ziele von Attac ist es, die Menschen über die wirtschaftspolitischen Zusammenhänge zu informieren: ?Alle Menschen können Globalisierung verstehen und mitgestalten. Nur wer genug weiß, ist in der Lage sich selbst eine kritische Meinung zu bilden und danach zu handeln?, erklärt Wilhelm Zwirner von Attac Österreich. Das diesjährige Motto lautet: "Den Neoliberalismus aushebeln! ? Bilanz und Perspektiven nach 10 Jahren Globalisierungskritik." Im Mittelpunkt stehen dabei Alternativen zur derzeit herrschenden Wirtschaftsordnung wie Solidarische Ökonomie, die Neuverteilung von Arbeit, die Demokratisierung der Wirtschaft und Nachhaltige Entwicklung. Eingeladen sind alle, die sich für das Thema interessieren oder Attac näher kennenlernen möchten. Geboten wird eine breite Palette an Podiumsdiskussionen, Workshops und einem Rahmenprogramm mit Livemusik, Kabarett und einem Gemeindefest.

Alle Informationen, Programm und Anmeldung gibt es unter: www.attac.at/soak08

Seit nunmehr 10 Jahren engagieren sich tausende Menschen in 50 Ländern innerhalb des Attac-Netzwerkes für eine demokratische und sozial gerechte Gestaltung der globalen Wirtschaft. Gemäß dem Motto ?Globalisierung braucht Gestaltung? setzt sich Attac beispielsweise für eine stärkere Kontrolle der Finanzmärkte, , ein faires Steuersystem, fairen Handel statt Freihandel, gesetzliche Regeln für transnationale Konzerne, eine umfassende Entschuldung der ärmsten Länder oder die Demokratisierung anstelle der Privatisierung öffentlicher Dienstleistungen ein.

Attac ist parteiunabhängig und finanziert sich über Spenden und Mitgliedsbeiträge. Die Arbeit von Attac basiert auf dem Engagement zahlreicher ehrenamtlicher AktivistInnen in den Attac Regional- und Inhaltsgruppen. Attac Österreich hat derzeit über 3400 unterstützende Mitglieder. Mehr als 70 Organisationen aus allen gesellschaftlichen Bereichen unterstützen Attac.

Infos: www.attac.at