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Attac startet Finanzspiel für Schulen / Alternative zu profitorientierter "Finanzbildung"

Neues Planspiel „BLING – Stadt des Erfolgs“

Mit dem neuen Planspiel "BLING - Stadt des Erfolgs" für Jugendliche und Erwachsene haben Wirtschaftsexpert*innen von Attac Österreich und Attac Deutschland eine Alternative dazu entwickelt. „Wirtschaftliche Bildung muss mehr sein als Information über Spar- oder Investitionsentscheidungen. Sie muss vor allem zu kritischer Reflexion und zur Mitbestimmung an der politischen Gestaltung von Wirtschaft befähigen“, erklärt der Ökonom Mario Taschwer von Attac Österreich.

Mitentwickelt haben das Spiel unter anderem die - mit dem Nestroy-Preis ausgezeichnete - Theaterregisseurin und Attac-Aktivistin Bérénice Hebenstreit, der Regisseur und Autor Jonas Schneider sowie das Wiener Gaming-Kollektiv play:vienna.

Am Finanzmarkt investieren, Vorteile erkaufen oder Gesetze ändern?

Die Spieler*innen des Planspiels verbringen sechs Jahre in der fiktiven Stadt BLING und übernehmen verschiedene Rollen, in denen sie Punkte in den Bereichen Wohnen, Gesundheit und Soziales sammeln. Über Investitionen am Finanzmarkt, das Erkaufen von Vorteilen oder das Mitwirken an Gesetzesänderungen beeinflussen sie den Spielverlauf, in dem auch Kryptowährungen und der Wertverlust fossiler Investments eine Rolle spielen.

Die Teilnehmenden reflektieren dabei die eigene Rolle in Wirtschaft und Gesellschaft, erleben Wechselwirkungen zwischen Investitionsentscheidungen und Gesellschaft und eignen sich Grundwissen zum Thema Finanzmärkte an. Gleichzeitig erfahren sie, wie wichtig politische Rahmenbedingungen für wirtschaftliches Handeln und das Gemeinwohl sind.

Das Spiel steht unter einer Creativ-Commons-Lizenz auf www.attac.at/bling für die politische Bildungsarbeit zur Verfügung. Das Spiele-Team kommt mit allen Materialien in die Bildungseinrichtung. Spielleiter*innen können über Attac gebucht werden. Kontakt:

(1) Von den darin verzeichneten 91 Angeboten sind 23 von Banken oder ihren Interessenvertretungen inklusive Börse sowie 31 von der OeNB.

Weitere Informationen:

* Zielgruppen: Schulklassen ab 15 Jahre und Erwachsenenbildung
* Gruppengröße: zwischen 15 und 30 Personen
* Spielleitung: 3 erfahrene Personen (bei kleinen Gruppen evtl. 2)
* Dauer: rund 4,5 Stunden

Für Rückfragen:


Mario Taschwer, Mitentwickler des Spiels,

Stimmen zum Spiel:

"Das Spiel zeigt: Nur die Reichen können sich um ihre Ersparnisse kümmern und überlegen, ob sie in Aktien oder Kryptowährungen investieren."

"Als alleinerziehende Mutter ist man im Hamsterrad gefangen und hat keine Chance sich mit Politik zu beschäftigen.“

"Wenn man nicht reich ist oder geerbt hat, schafft man es kaum das nötige Geld fürs Wohnen aufzutreiben."