Bankenkrise: Attac startet bundesweiten Kinospot

"Verursacher der Finanzkrise sind nicht lernfähig"

Attac Österreich startet heute bundesweit einen Kinospot zur Bankenkrise. Der preisgekrönte Tatort-Regisseur Thomas Bohn hat den Film mit dem Titel "Ihr Bestes" entwickelt. Mehr als 40 Kopien werden in österreichischen Kinos zu sehen sein. Der Film wirkt zunächst wie der Werbespot einer Bank. Schnell wird deutlich, dass mit der Bank und ihren Mitarbeitern einiges nicht in Ordnung ist. Eine alltägliche Beratungssituation in einer Bank entwickelt sich zur Groteske.

?Der Film zeigt, dass es nicht reicht, auf die Lernfähigkeit der Verursacher der Krise zu vertrauen. Sie werden ohne effektive globale Regulierungen weiter die riskante Jagd nach schnellem Profit fortsetzen. Die Kosten trägt die Allgemeinheit. Die nächste schwere Finanzkrise ist so nur eine Frage der Zeit. Mit der Bankenrettung müssen daher strenge Auflagen verbunden sein?, sagt Attac-Finanzmarktexperte Christian Schoder.

Attac fordert, dass gerettete Banken ihre Niederlassungen in Steueroasen schließen müssen. ?Es ist nicht einzusehen, dass dem Staat durch die Aktivitäten in Steueroasen bis zu zwei Milliarden Euro verloren gehen, während Ex-Banker im Finanzministerium großzügig die Bankenhilfe verhandeln.?

Kurz vor dem G20-Gipfel wird sich Attac Österreich gemeinsam mit anderen Organisationen am 28. März in Wien an einem weltweiten Aktionstag für eine soziale Bewältigung der globalen Finanz- und Wirtschaftskrise beteiligen. Motto: Wir zahlen nicht für eure Krise!

Link zum Spot:
<link http: www.attac.at bankenrettung>www.attac.at/bankenrettung
<link http: www.youtube.com>www.youtube.com/watch?v=AjUXxnVGICw

Bilder zum Spot
<link http: www.attac.at bankenspot>www.attac.at/bankenspot

Attac-Presseaussendung:
Bankenrettung: SteuerzahlerInnen haben Recht auf Transparenz und öffentliche Mitsprache
<link http: www.attac.at>www.attac.at/6954