COP21, Paris: Attac verkündet "Ausnahmezustand fürs Klima"

Tausende Menschen zu Protesten in Paris am 12.12. erwartet

Zum Abschluss der UN-Klimakonferenz am morgigen Samstag werden tausende Menschen trotz Ausnahmezustandes auf den Straßen von Paris protestieren. Da die Verhandlungen keine echten Lösungen für die Klimakrise gebracht haben, will die Bewegung mit ihren Aktionen zeigen, dass sie die Gestaltung einer gerechten und ökologischen Gesellschaft in die eigenen Hände nimmt.

Ab 11.45 Uhr werden die Aktivistinnen und Aktivisten auf den Bürgersteigen entlang der Avenue de la Grande Armée zwischen der Place de Etoile und der Porte Maillot eine Mahwache abhalten, um der der Opfer von Klimawandel, Krieg und Terror zu gedenken (Karte: <link http: d12.paris><link http: d12.paris moz-txt-link-freetext>

d12.paris

). Zudem werden sie mit künstlerischen Mitteln die "roten Linien" darstellen, die nicht überschritten werden dürfen, wenn die Möglichkeit des ökologischen und sozialen Gleichgewichts bestehen bleiben soll.

Um 14 Uhr wird eine Menschenkette auf dem Champes des Marches in der Nähe des Eiffelturms gebildet.

Die Aktionen werden von einem breiten Bündnis angekündigt, darunter Attac Frankreich.

Weitere Informationen zu den Aktionen:
<link https: france.attac.org se-mobiliser changeons-systeme-pas-climat article red-lines-it-s-up-to-us-to-keep-it-in-the-ground><link https: france.attac.org se-mobiliser changeons-systeme-pas-climat article red-lines-it-s-up-to-us-to-keep-it-in-the-ground moz-txt-link-freetext>

france.attac.org/se-mobiliser/changeons-systeme-pas-climat/article/red-lines-it-s-up-to-us-to-keep-it-in-the-ground

(Englisch)
<link http: de d12>

350.org/de/d12/

(deutsche Übersetzung)
Aktionsfotos (ab Samstagmittag):
<link https: www.flickr.com photos sets><link https: www.flickr.com photos sets moz-txt-link-freetext>

www.flickr.com/photos/350org/sets/72157662172666066

(freie Verwendung bei Quellenangabe)
Pressekontakte vor Ort: