Eine andere Welt ist möglich ? Die Attac Sommerakademie kommt

Eine andere Welt ist möglich ?

Die Attac Sommerakademie kommt von 13. bis 17. Juli nach Ebensee

Brandaktuell, bleibt der Standortwettbewerb dennoch für viele Menschen eine leere aber bedrohliche Floskel. Auch im Salzkammergut ist die ?Globalisierungsfalle? mit der Schließung des Ebenseer Solvay-Werks zugeschnappt. Attac will dies mit einem Themenschwerpunkt auf der diesjährigen Sommerakademie ändern. Die vierte Attac-Sommerakademie (13. ? 17. Juli) findet heuer im oberösterreichischen Ebensee statt und steht unter dem Titel: ?Global-Regional-Lokal. Zwischen Konkurrenz und Kooperation. Analysen und Alternativen zum Standortwettbewerb?.

Aufgrund der Debatten auf der letzten Sommerakademie ?Losarbeiten ? Arbeitslos?? entschied sich Attac, dieses heiße Thema aufzugreifen. Dazu die langjährige Sommerakademie-Organisatorin Pia Lichtblau: ?Der Standortwettbewerb geht zu Lasten der ganzen Bevölkerung: Direkt über Lohnkürzungen und indirekt über Selbstbehalte und (Studien)Gebühren. Dem Staat fehlt durch den Steuerwettbewerb das Geld, nur die Konzerngewinne bleiben konstant. Außerdem wird der Standortwettbewerb benutzt, um in Betrieben Lohnkürzungen durchzusetzen, den Sozialstaat abzubauen und Umweltauflagen auszuhebeln.?

Um diese Thematik einem breiten Publikum nahe zu bringen, ist die  Sommerakademie auch heuer wieder prominent besetzt. Den Auftakt (Mittwoch, 13.7 um 17:00 Uhr) bildet eine Podiumsdiskussion mit Jörg Huffschied (Ökonom)und  Andrea Komlosy (Politologin). Die bekannten WissenschafterInnen referieren über die
Grundlagen und Analysen des Standortwettbewerbs.

Neben den Podiumsdiskussionen können sich die BesucherInnen wie gewohnt über zahlreiche Workshops freuen. Es stehen 50 Workshops zum Thema  Globalisierungskritik, alternative Ökonomie und Feminismus zur Auswahl. Aber auch Kreativität und Unterhaltung kommen bei Yoga, Tanz-, Mal- und Musikseminaren nicht zu kurz. Am Stadtfest der Gemeinde Ebensee lassen SambaAttac ? die erste politische Samba Batería Österreichs, die Trommeln erklingen.

Mit spannenden Einblicken in das Räderwerk der Globalisierung, kreativen Workshops und einem energiegeladenen Rahmenprogramm wird Attac auch 2005
wieder beweisen, dass eine andere Welt möglich ist.

Ort: Arbeiterheim, Schulstraße 4, 4802 Ebensee
<link>Programminfos